WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit aus Bonn REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Duisburg REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.
WDR Doku
Das Mittelalter-Experiment DOKUMENTATION
Planet Schule: Das Mittelalter-Experiment - Welche Rolle spielte die Kirche? Planet Schule: Das Mittelalter-Experiment - Was war los beim Konstanzer Konzil?
WDR Doku
Unter Höhlenforschern DOKUMENTATION
Reporterin Mai Thi Ngyuen-Kim lässt sich auf ein besonderes Abenteuer ein: Sie begleitet den bekannten Höhlenforscher Stefan Voigt in eine kaum begangene, "wilde" Höhle, die "Heilenbecker Höhle" in Ennepetal im Sauerland. Hier lernt Mai Thi Grundsätzliches über Tropfsteinhöhlen und sie erlebt, was die "Faszination Höhlenforschung" ausmacht: wie Höhlenforscher vorgehen, welche Techniken sie anwenden, was sie antreibt. Mai Thi lernt sich abzuseilen, muss kleinere Kletterpartieren bewältigen, sich durch enge Gänge zwängen. Dabei erfährt Mai Thi: Höhlenforschung ist nicht nur faszinierend, sie ist mitunter auch richtig anstrengend - und sie kann den Adrenalin-Pegel ordentlich nach oben treiben.
WDR Doku
Höhlenmalerei DOKUMENTATION
Vor etwa 45.000 bis 40.000 Jahren kamen die modernen Menschen aus Afrika in Europa an. Nach gängiger Meinung waren sie die erste Menschenart, die sich künstlerisch ausdrücken konnte. Demnach kann es in Europa keine Höhlenkunst geben, die älter ist. Doch ein Leipziger Wissenschaftler hat diese Theorie jetzt widerlegt. Der Film begleitet den Forscher in die Höhle von Ardales in Andalusien. Dort hat er Ockerfarbe an der Höhlendecke entdeckt und will jetzt herausfinden, wie alt die Farbe ungefähr ist und ob sie seine Theorie stützt. Denn über das Alter der Farbe kann er auf die Urheber schließen. Mit zwei Kollegen aus Spanien und England sammelt er Proben an der Höhlendecke, die er anschließend in seinem Labor am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie untersucht.
WDR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Show
Monitor INFOMAGAZIN
WDR Show
CIVIS Medienpreis 2019 GALA
Der CIVIS Medienpreis zeichnet jährlich Programmleistungen im Film, Fernsehen, Radio und Internet aus, die sich in herausragender Weise mit Themen der Migration, Integration und kulturellen Vielfalt beschäftigen und das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster geografischer und kultureller Herkunft fördern. Durch die Auszeichnung beispielhafter Programme werden Journalistinnen bzw. Journalisten und Medienschaffende ermutigt, die Lebenswirklichkeit der Einwanderungsgesellschaft in all ihren Programmen darzustellen, ohne deren Konflikte zu leugnen. Es geht um Gleichwertigkeit, Anerkennung und Teilhabe an gesellschaftlichen Möglichkeiten, unabhängig von der nationalen, ethnischen oder religiösen Herkunft. Der CIVIS Medienpreis will die elektronischen Medien in Europa für die Themen Migration, Integration und kulturelle Vielfalt sensibilisieren. Der Preis wird in sechs Bereichen und mehreren Kategorien vergeben: TV.VIDEO, AUDIO, YOUNG C., CINEMA und SPECIAL: FUSSBALL + INTEGRATION
WDR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Gewichtskontrolle bei den Kamelen
- Gewichtskontrolle bei den Kamelen Einmal im Jahr werden Kamelhengst Sultan und seine Stuten gewogen. Dafür braucht man natürlich eine etwas größere Waage, und die steht im Futterhaus, außerhalb des Tierparks. Also muss Volker Friedrich mit seiner Karawane erst mal über den Zebrastreifen. - Versteckspiel mit Pampahasen Die Maras, eine Hasenart aus der südamerikanischen Pampa, laufen frei im gesamten Tierpark herum. Das nutzen sie so richtig aus. Besonders, wenn Dr. Michael Flügger hinter ihnen her ist. Der Tierarzt ist auf der Suche nach zwei Mara-Mädchen, die er einem anderen Zoo zum Züchten versprochen hat. Doch die Tiere spielen lieber ein bisschen Nachlaufen und Verstecken mit ihm. - Gesundheitscheck bei einem stacheligen Baby Bei den Stachelschweinen gibt es Nachwuchs - und der macht dem Tierarzt das Leben auch nicht gerade leicht. Dr. Michael Flügger will wissen, ob der kleine "Stachel-Punk" ein Junge oder ein Mädchen ist und eine Vorsorgeuntersuchung machen. Aber Mutter und Kind lassen den Doc einfach nicht ran. - Neues Spielzeug für die Orang-Utans Überraschung für die Orangs. Claus Claussen montiert ein nagelneues großes Kletternetz. Erst gucken die Affen etwas skeptisch, dann turnen alle begeistert auf dem neuen Spielgerät rum. Nur die dicke Affendame Toba hätte noch lieber das Pausenbrot ihres Pflegers. - Papageien im Trainingslager Junior der Graupapagei und Ara Conchita sind kleine Stars in der Hagenbeck-Flugshow. Aber dafür muss ordentlich trainiert werden. Und dazu hat Junior heute einfach keine Lust. Er probiert's mit einem Sitzstreik in luftiger Höhe. Aber Liane Klüber lässt sich so leicht nicht provozieren.
WDR Doku
Abenteuer Erde TIERE Überraschungseier - Neues von Kuckuck & Co
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Zweite Chancen (Staffel: 4 Folge: 151), D 2018
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
WDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Unter Druck (Staffel: 4 Folge: 152), D 2018
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Show
Hier und heute INFOMAGAZIN
WDR
WDR aktuell / Lokalzeit NACHRICHTEN
WDR
Servicezeit RATGEBER
Dünen, Strand und Meer - für uns im Westen ist der Urlaub an der niederländischen Küste nur wenige Autostunden entfernt. Holland, wie viele das gesamte Nachbarland gerne kurz und knapp nennen, ist eines unserer beliebtesten Urlaubsziele. Mehr als die Hälfte aller deutschen Holland-Touristen stammt aus NRW. Was macht unser Nachbarland so beliebt? Ist es nur die Nähe? Ist es die Freundlichkeit der Gastgeber? Die Schönheit der Nordsee? Die kulinarischen Klassiker Frietjes und Frikandel speciaal? Oder ist vor allem das Reisebudget ausschlaggebend? Durchschnittlich 120 Euro pro Tag geben wir Deutschen im Holland-Urlaub aus. Aber was bekommen wir für unser Geld? Wie teuer sind Übernachtung, Essen und Freizeitspaß? Camping, Ferienhaus oder Hotel - was kosten die unterschiedlichen Unterkünfte wirklich? Daniel Aßmann findet es heraus. Er zeigt, wie man am günstigsten Urlaub macht und wo versteckte Kostenfallen lauern.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Big Bonn - Einmal Hauptstadt und zurück DOKUMENTATION
Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verabschiedet - und die bis dato unauffällige kleine Stadt Bonn zur Hauptstadt. Als Provisorium, wie immer wieder betont wurde, aber für 40 Jahre sehr erfolgreich auf eine ganz eigene Art. Bonn stand für den neuen Stil, mit dem der westdeutsche Staat international um Vertrauen werben wollte: bescheiden, pragmatisch, unaggressiv. Erst mit der Wiedervereinigung ging die Zeit der Hauptstadt am Rhein zu Ende. Die Dokumentation lässt Bonns große Zeit noch einmal Revue passieren, von den Herausforderungen und der Improvisationskunst der ersten Jahre, als es vor allem darum ging, Raum für Parlament und Regierung, Politiker, Ministerialbeamte und Diplomaten zu finden, über die glanzvollen Momente, als Staatschefs und gekrönte Häupter zu Besuch an den Rhein kamen und am Bonner Rathaus ein Bad in der Menge nahmen, bis zu dem für Bonn schicksalhaften Tag, als das Parlament nach langer Debatte entschied, dass künftig wieder Berlin Regierungssitz sein sollte. Wie hat Bonn als Hauptstadt funktioniert? Wie hat sich die Stadt verändert? Und wie haben die Bonner das "Abenteuer Hauptstadt" erlebt? Mit Erinnerungen von Menschen, die während der Hauptstadtzeit in Bonn gelebt und gearbeitet haben, und mit viel Archivmaterial erzählt der Film vom besonderen Zusammenleben zwischen Einheimischen, Politikern, Journalisten, Diplomaten und Agenten am Rhein - ein bisschen nostalgisch und mit einem Augenzwinkern.
WDR Doku
Unser Westen LAND UND LEUTE Unsere Spitzenmänner
Jacques Offenbach, Udo Lindenberg oder Konrad Adenauer - "Unser Westen, unsere Spitzenmänner" zeigt einige der Größten, die unser Land hervor gebracht hat. Männer, die auf unterschiedlichste Art und Weise Spuren hinterlassen haben. So wie Wilhelm Conrad Röntgen, den Entdecker der Röntgenstrahlen, Konrad Adenauer, den Erfinder des von innen beleuchteten Stopfeis, besser bekannt als erster Bundeskanzler, oder Herbert Grönemeyer der die Musikwelt geprägt hat und bis heute prägt. Musiker, Maler, Politiker, Unternehmer und Erfinder. Sie alle hatten und haben Einfluss auf uns und unseren Westen. Ingolf Lück, Lisa Feller, Thomas Bug und Sabine Heinrich nehmen uns mit auf eine Reise durch die neun Regionen unseres schönen Bundeslandes. Unser Westen - Unsere Spitzenmänner: Wir erzählen die Geschichten der ganz Großen und sie werden überrascht sein, wer das größte Bundesland seine Heimat nennen kann.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR Doku
WDR Geschichte(n) ZEITGESCHICHTE Friedrich Nowottny
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR
Lokalzeit aus Köln REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit aus Aachen DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit Bergisches Land DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Ruhr REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Dortmund NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Münsterland REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Südwestfalen REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN