WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR Doku
Unser Westen, Unsere Flüsse LAND UND LEUTE
Wasser ist ein Lebenselixier, und die Flüsse sind die Lebensadern Nordrhein-Westfalens. Dabei ist der Rhein der alles bestimmende Strom. Er prägt die Köln-Bonner Bucht genauso wie den Niederrhein. Aber er wäre nichts ohne seine Zuflüsse: Die Sieg kommt aus Siegen-Wittgenstein, die Erft aus der Eifel, die Wupper aus dem Bergischen Land und die Lippe aus dem Teutoburger Wald. Sie alle erzählen ganz eigene Geschichten, werden aufgestaut, gebändigt und wieder renaturiert. Das Wasser in NRW hat einen enormen Erholungswert und stellt ein großer Wirtschaftsfaktor dar. Und das westdeutsche Kanalnetz mit dem weltweit größten Wasserstraßenkreuz ist der wahre Bindestrich zwischen Nordrhein und Westfalen.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Westpol REGIONALMAGAZIN
Politik in Nordrhein-Westfalen
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Kids
Die Sendung mit der Maus Spezial KINDERSENDUNG Brasilien-Maus
Passend zum Start der Olympischen Spiele in Rio zeigt "Die Sendung mit der Maus", wie eine typisch brasilianische Familie in ihrer Hauptstadt lebt. Dafür hat sich Ralph Caspers nach Brasilia aufgemacht. Er geht mit zur Schule, besucht ein großes Familienfest, übt sich in der Kunst des Fingerklatschens - und erfährt, was "Tchausinho" bedeutet. Brasilia ist jünger als viele Erwachsene, die Stadt wurde erst vor rund 60 Jahren erbaut. Aus der Luft gesehen sieht sie aus wie ein Flugzeug. Hier besucht Ralph die Familie Ponce de Leon mit den Kindern Stephanie, Jessica und Paulo Henrique - und zwar mitten in der Regenzeit. Mit einem Schirm und der elfjährigen Stephanie geht Ralph auf Entdeckungstour durch Brasilia und staunt: Beim Einkauf in einem der kleinen Lebensmittelgeschäfte gibt es anstatt Wechselgeld auch mal Kaugummis. Und an den Mangobäumen, die überall in der Stadt gepflanzt sind, darf sich jeder einfach bedienen. Stephanie nimmt Ralph auch mit in die Schule. In der Klasse sind viele Kinder, deren Familien aus Europa und aus Afrika stammen. Aus Europa kamen vor über 500 Jahren die ersten Eroberer des Landes. Als Arbeitskräfte brachten sie Menschen aus Afrika nach Brasilien - die lange Jahre als Sklaven leben mussten. Laut Gesetz sind heute alle Brasilianer gleichberechtigt. Aber die ärmsten von ihnen leben auf dem Land oder am Rande der Städte in einfachen Hütten.
WDR Kids
Wissen macht Ah! KINDERSENDUNG 9531 Minuten
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
WDR Doku
Wilde Nachbarn - Mit Spürnase Paulchen unterwegs DOKUMENTATION
Unsere Städte sind für viele Tiere inzwischen interessante Lebensräume geworden, die sie Wald und Feld vorziehen - Wildtiere, die still und heimlich den städtischen Raum besiedelt haben: Füchse, Fledermäuse, seltene Amphibien und krabbelnde Kulturfolger stellt Spürnase Paulchen - ein kluger Border Collie - und sein Frauchen, die junge Biologin Sybille Möckel, in diesem Film vor. Die beiden befinden sich auf einer spannenden Expedition durch die Stadt. Ihre Mission: für den Sachunterricht der Grundschule Wissenswertes über die Natur um die Ecke kindgerecht entdecken. Vorgestellt werden das heimliche Leben kleiner Stadtfüchse auf dem Friedhof, Ernährungsgewohnheiten und Verhalten von Eichhörnchen, die aus dem Nest gefallen sind, der Körperbau und die Echolotfähigkeiten von Fledermäusen und seltene Amphibien, die plötzlich in Teichen auftauchen. Kleine und witzige Animationen erläutern die Sinne der Tiere.
WDR Kids
Kann es Johannes? KINDERSENDUNG Fechten
Blitzschnelle Attacken mit dem Säbel, reaktionsschnelle Paraden und Gegenangriffe, ein Schutzanzug mit elektronischer Trefferanzeige. Wer hier bestehen will, braucht Schnelligkeit, gute Reflexe und Köpfchen. Das ist Fechten. Johannes kennt Fechten nur aus dem Fernsehen. Fechtschritte, Hiebe und Paraden sind für ihn völlig neu. Trotzdem hat er nur 48 Stunden Zeit, die Sportart zu lernen. Dann muss Johannes gegen die Olympiateilnehmerin Margarita Tschomkaova ein Gefecht im Säbelfechten bestehen und dabei mindestens einen Treffer setzen.
WDR Show
Kaiser! König! Karl! CLIPSHOW (Folge: 12)
Heute weiß Kater Karl von allerhand rauen Sitten und raubeinigen Gestalten zu berichten. So hat der Pirat Henry Morgan festgelegt, welchen Anteil von der Beute man für seine im Kampf verlorenen Körperteile bekam. Das kam nämlich durchaus öfter vor. Wie gut, dass es damals auch schon Schiffsärzte gab. Die waren so begehrt, dass sie manchmal von anderen Schiffen gekapert und dann als Geiseln gehalten wurden. Im Kochtutorial zeigt Möchtegern-Koch Fronk, was alles zur Nahrung der Piraten gehörte und Kater Karl ist sicher, dass Ledertaschen auch dazu zählten. Außerdem weiß er, dass Kitzeln im Mittelalter eine Foltermethode war. Doch doch, das schwört er bei seinem Barthaar. Die unehrliche Jobbörse stellt diesmal wieder einen längst vergessenen Beruf aus dem Mittelalter vor: den Scharfrichter. Im Musikvideo geht es um eine Frau in Männerkleidung, die mit ganz jungen Jahren schon sehr große Taten vollbracht hat: Johanna von Orleans. Und wieder einmal kann Kater Karl nicht anders als tanzen.
WDR Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG
Lach- und Sachgeschichten Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem wichtigen Teil unterm Auto, Charlie und seiner kleinen Schwester Lola, vielen bunten Bauklötzchen, mit Käpt'n Blaubär und dem Erfinder des Automobils und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
WDR Doku
Nashorn, Zebra & Co. TIERE Die Lamas haben die Haare schön (Folge: 217)
Aus dem Münchner Tierpark sehen Sie heute: Eine Sprotte aus der Hand oder es gibt einen fliegenden Fisch zur Begrüßung - Hauptsache es kommt bei den Mähnenrobben keiner zu kurz. Der Auerochsen-Nachwuchs soll in einen anderen Zoo umziehen - da ist natürlich ein Gesundheitscheck fällig. In Hellabrunn sind zwei neue Bewohner eingezogen: Seltene Fischkatzen - die Neulinge sind allerdings ein wenig eigenwillig. Wenn einer zum Friseur geht und hinterher nicht wiedererkannt werden will, lässt er sich am besten im Lama-Revier einen Termin geben. Wie viel ein kleiner Elefant wiegt, schaurig schöne Tiere in der Fledermausgrotte und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn, sehen sie in einer neuen Folge von Nashorn, Zebra & Co.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Kindersegen im Pongoland (Folge: 481)
Nachwuchs am Fließband Im Pongoland geht es auch hoch her. Gerade hat Gorilladame Kibara ein kleines Mädchen zur Welt gebracht, da verkündet Frank Schellhardt schon neue, frohe Botschaft: Auch Bonobo Yasa steht kurz vor der Niederkunft. Und bei den Orang-Utans werden gar zwei Kinder erwartet. Bleibt nur zu hoffen, dass der ganze Rummel Orang-Mann Bimbo nicht über den Kopf wächst... Nachwuchs erwünscht Heimlich, still und leise sind zwei Schuppentiere aus Taipeh hinter die Kulissen des Gondwanalandes gezogen. Chuan-Quion und Shui-Li sind nun Leipzigs Hoffnungsträger. Sie sollen für Nachwuchs bei der stark bedrohten Tierart sorgen. Schuppentiere sind die am häufigsten illegal gehandelten Säugetiere der Welt. Schuppentiermann Shui-Li ist diesem Schicksal knapp entronnen. Allerdings hat das leider Spuren bei ihm hinterlassen... Ganz nah und doch noch fern Seit einer Woche werden die Löwen Majo und Kigali nun jeden Tag zusammengelassen und lernen sich immer besser kennen. Die ersten Schritte sind getan: die beiden akzeptieren und tolerieren sich, sie sind sich sogar sympathisch. Keine schlechte Voraussetzung für die erhoffte Pärchen Bildung. Dennoch beobachten die Pfleger die Treffen der beiden mit Argusaugen: Wie werden sie sich diesmal verhalten? Gibt es Fortschritte bei der Annäherung? Schafft Majo es allmählich, seine Ängste zu überwinden? Kigali jedenfalls signalisiert ihm, dass sie gern mit ihm spielen würde. Doch es braucht Zeit, bis aus dem Zusammensein ein richtiges Miteinander wird...
WDR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN Iris teilen - Topinambur-Chips - Garten der Geheimnisse
WDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Zweite Chancen (Staffel: 4 Folge: 151), D 2018
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
WDR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Unter Druck (Staffel: 4 Folge: 152), D 2018
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Show
Hier und heute INFOMAGAZIN
WDR
WDR aktuell / Lokalzeit NACHRICHTEN
WDR
Servicezeit RATGEBER
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Feuer & Flamme DOKU-REIHE
Großeinsatz an der Ruhr: Bei einem tragischen Badeunfall stürzen zwei Männer in die Ruhr und drohen zu ertrinken. Ein Mann kann von DLRG-Kräften aus dem Wasser gerettet werden, der andere Mann wird noch vermisst, als die Feuerwehr eintrifft. Für die Einsatzkräfte beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: Finden Sie den Vermissten rechtzeitig oder wird aus der Rettung eine Bergung? Außerdem sorgt in Bochum-Langendreer ein vergessenes Mittagessen für einen Küchenbrand und die Azubis der Feuerwehr müssen einen Vogel aus dem Drogeriemarkt befreien. Und: Warum ein Schwindelanfall in einer praktischen Fahrprüfung endet!
WDR Doku
Ausgerechnet REPORTAGEREIHE Camping
Camping boomt: In Deutschland gibt es fast 3.000 Campingplätze. Die Zahl der Übernachtungen ist auf über 30 Millionen gestiegen. Damit sorgen Camper für einen jährlichen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Reporter Daniel Aßmann blickt hinter die unterschiedlichsten Camping-Kulissen, besucht eine große internationale Messe und erlebt hautnah zusammen mit erfahrenen Campern was man für diesen Urlaub benötigt und wie viel alles kostet.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Mitternachtsspitzen EXTRA KABARETTSHOW Viren im Westen
Mit Jürgen Becker, Wilfried Schmickler, Uwe Lyko als Herbert Knebel, Susanne Pätzold als Ursula von der Leyen sowie mit zahlreichen Gästen
WDR Show
Mitternachtsspitzen Classics KABARETTSHOW
Er ist der Lokal-Hero, der Liebling des Publikums, trotz - oder gerade wegen - seines rauen Malochercharmes: Wenn Herbert Knebel, angetan mit dicker Hornbrille, Helmut-Schmidt-Mütze, Jacke aus der Altkleidersammlung und Hochwasserhose auf die Bühne kommt, tobt der Alte Wartesaal. Und wenn der grantelnde Rentner aus dem Ruhrpott aus seinem abenteuerlichem All-tag erzählt und dabei seine krausen Weltanschauungen unters Volk bringt, stehen seine Fans vor Begeisterung fast auf den Stühlen. Ein Stück "Knebel" trägt wohl jeder in sich. Und wer das nicht wahrhaben will, der muss zumin-dest zugeben, dass er einen kennt, der genauso ist - genauso besserwisse-risch, genauso rau und genauso herzlich. Die Grenzen zwischen Unsinn und Poesie sind fließend für Jochen Malms-heimer. So hat sein neues Programm mit dem poetischen Titel "Flieg Fisch, lies und gesunde, oder: Glück, wo ist dein Stachel?" nur bedingt mit Fischen zu tun, umso mehr mit den Menschen. Er sei ein "Konstrukteur der Sprache, der seine Themen in grandiosen Satzbauten unterbringt und dabei mit stimmlicher Virtuosität die Innenräume wie die Außenwelt erleben lässt", befand die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises und zeichnete den Kaba-rettisten und Sprachkünstler 2009 in der Sparte "Kleinkunst" aus. Blaugraue Uniform, Aktentasche, Schirmmütze, Grantler-Miene: Er sieht harmlos aus, dieser Fonsi, doch er hat es faustdick hinter den Ohren. Der Kassenmann von Schloss Neuschwanstein ist ein Siebeng'scheiter, wie man in Bayern sagt. Er kennt sich aus, hat den Blick fürs Wesentliche, weiß alles - vor allem besser. Seit 1999 spielt Christian Springer den mürrischen Fonsi. In seinem zweiten Soloprogramm "Fonsi - Das merkt doch keiner" ist der Münchner Kabarettist noch "aktueller, bissiger und politischer", wie die SZ freudig feststellte. Heute gibt Fonsi alias Christian Springer sein Debüt in den Mitternachtsspitzen.
WDR Serien
Die Mockridges - Eine Knallerfamilie COMEDYSERIE Endlich allein? (Folge: 1)
Margies spontan geplante Deutschlandtournee und Bills diverse Zukunftsvisionen lassen sich schlecht vereinbaren - und bei sechs Söhnen kommt am Ende sowieso alles anders, als man denkt. Die Familie Mockridge in ihrer größten Rolle: als Familie Mockridge! Das Ensemble wird komplettiert durch Nachbarin Petra, gespielt von Anna Stieblich ("Türkisch für Anfänger), und Lukes neuer Freundin Nina . Sechs Söhne haben Bill und Margie großgezogen. Jetzt ist es so weit: Der letzte Junge verlässt das Elternhaus. Zurück bleiben leere Kinderzimmer und eine ungewohnte Ruhe - vorerst. Bill freut sich auf die neue Zweisamkeit und Margie macht die neue Situation ein bisschen Angst. Da plant sie doch lieber ihr nächstes Bühnenprogramm inklusive großer Deutschland-Tour. Bill ist entsetzt. Was wird dann aus ihm? Er will doch seine Margie endlich ganz für sich haben. Doch der erste Ehestreit im leeren Haus kann nicht zu Ende geführt werden, denn Sohn Luke steht vor der Tür. Der erfolgreiche Comedian hat bei einer Party seine Wohnung abgefackelt und sucht nun Unterschlupf in seinem alten Zimmer im "Hotel Mama". Dorthin schleppt er auch gleich seine neue Flamme Nina ab. Die vermeintliche Ruhe im Hause Mockridge ist spätestens dahin, als Nina Margie für die Putzfrau hält.
WDR Serien
Die Mockridges - Eine Knallerfamilie COMEDYSERIE Alter! (Folge: 2)
Bill ist frustriert. Er hat eine Rolle beim Fernsehen nicht bekommen, weil er zu alt ist. Das lässt Bill nicht auf sich sitzen. Er misst sich mit seinem Sohn Luke beim Joggen, geht mit dessen Freundin Nina im hippen Klamottenladen shoppen und stellt sich mit vermeintlich jugendlichen Elan dem nächsten Vorsprechen. Margie hat inzwischen Post aus der Vergangenheit bekommen: Ihre erste Liebe, Luigi aus Rom, möchte sie wiedersehen. Margie fühlt sich geschmeichelt und da Bill sich in seinem neuen Jugendwahn wie ein kanadischer Holzfäller im Porzellanladen verhält, trifft sie sich mit ihrem Ex. Bekommt Bill die neue Rolle? Lässt sich Margie auf einen Flirt mit Luigi ein? Und hält Nina es in dieser Familie aus, obwohl sie Bill in Unterhosen sehen musste?
WDR Serien
Die Mockridges - Eine Knallerfamilie COMEDYSERIE Alles Tussen außer Mama (Staffel: 1 Folge: 3)
Margie freut sich auf ihren Geburtstag. Endlich kommt mal wieder die ganze Familie zuhause zusammen. Aber nur die Familie! Also Bill und ihre sechs Söhne. So ist es Tradition bei den Mockridges, für Margie Gesetz. Als Luke gegen dieses Gesetz verstößt und seine Freundin Nina mitbringen will, muss er sich entscheiden: Freundin oder Mutter? Seine Wahl schmeckt Margie gar nicht. Währenddessen bereitet Bill seine potentielle neue Karriere vor: Eine Kochshow im WDR Fernsehen. Bill will mit Margie und Molekularküche neu durchstarten. Während Margie dies wenig interessiert, steht sich Bill erst einmal selber im Weg. Es kommt zum Eklat am familiären Geburtstagstisch.
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS Münsterland - Flamingos, Pommes und drei Fietsen
WDR
Lokalzeit aus Köln REGIONALMAGAZIN
WDR Doku
Lokalzeit aus Aachen DOKUMENTATION
WDR
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
WDR Doku
Lokalzeit Bergisches Land DOKUMENTATION
WDR
Lokalzeit Ruhr REGIONALMAGAZIN
WDR
Lokalzeit aus Dortmund NACHRICHTEN
WDR
Lokalzeit Münsterland REGIONALMAGAZIN
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
WDR
Lokalzeit Südwestfalen REGIONALMAGAZIN
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN