Dokutipps heute

Afghanistan. Das verwundete Land

Afghanistan. Das verwundete Land - Das Königreich

ARTE

Berlin Berlin - Der Untergrund

Zeitgeschichte Über Hunderte Kilometer Länge ziehen sie sich noch heute durch Berlin: die Tunnel, Fluchtwege und versteckten Gänge. Überall geheime Zeichen der Geschichte, wenn man sie lesen kann. Im Kalten Krieg rüstet sich Westberlin für den Ernstfall mit Notunterkünften und Atombunkern, unterirdischen Operationssälen und riesigen Lagern mit Notverpflegung. Während der Mauerjahre versuchen Ostberliner, durch selbst gebaute Tunnel in die Freiheit zu kommen. Reste von Spionage- und Fluchttunneln werden immer wieder beim Straßenbau entdeckt. Doch auch ein Gang durch die Kanalisation, durch Brauereikeller und Sockel von Denkmälern und Trümmerbergen verströmen eine geheimnisvolle und magische Atmosphäre. Heute machen spektakuläre Banküberfälle mit Tunnelbohrungen Schlagzeilen.
ZDFinfo

Biblische Verschwörungen - Die Nägel der Kreuzigung

Dokumentation Zwei Nägel in einem altjüdischen Grab geben Rätsel auf: Angeblich wollte Hohepriester Kaiphas die Nägel von Jesu Kreuzigung mit in sein Grab nehmen. Tatsächlich wurden zwei Nägel in einem Grab gefunden, das Kaiphas zugeschrieben werden kann. Alter: etwa zweitausend Jahre. Was heißt das für die historische Deutung dieser Figur, der ja immer wieder die Hauptschuld für die Auslieferung Jesu an die Römer und damit für dessen Hinrichtung gegeben wird? Die Frage, ob die wahre Schuld an Jesu Tod mehr der römischen Staatsmacht oder eher der israelitischen Hohepriesterschaft zukomme, ist untrennbar mit der Geschichte des Antisemitismus verknüpft. Um die Erzählungen in der Bibel ranken sich viele Verschwörungstheorien. Der kanadisch-israelische Journalist Simcha Jacobovici hinterfragt, wie viel Wahrheitsgehalt in den Verschwörungstheorien steckt.
ORF III

DMAX Hausbesuch

Reportage Deutschland ist im Shutdown Modus. Überall gelten Ausgangssperren oder -beschränkungen, auch für die Protagonisten auf DMAX. Wie vertreiben sie sich die freie Zeit, damit ihnen nicht die Decke auf den Kopf fällt? "DMAX Hausbesuch" zeigt den Quarantänealltag ungefiltert und direkt aus den Wohnzimmern und Werkstätten. Die Sendung präsentiert die besten selbstgedrehten Videos u.a. von Michael Manousakis, Sidney Hoffmann, Karl Geiger oder Klaus Borrmann.
DMAX

ZDFzeit - Nichts mehr wie früher - Die fünf Lehren aus Corona

Dokumentation Solidarität, Verzicht und sogar die Einschränkung von Freiheit - durch die Corona-Krise steht die Gesellschaft auf dem Prüfstand. Prominente Experten analysieren die Folgen für Deutschland. Zu Wort kommen unter anderen Altbundespräsident Joachim Gauck, Günther Jauch, Eckart von Hirschhausen, Prof. Harald Lesch sowie die Medizin-Ethikerin Christiane Woopen. "ZDFzeit" zeigt, welche Auswirkungen das Virus schon jetzt auf die Gesellschaft hat. Solidaritätsaktionen und Nachbarschaftshilfen sind Ausdruck eines Wirgefühls, das bislang oft verborgen blieb. Die Dankbarkeit für die vielen Ärzte und Krankenpfleger, die bis an den Rand der Erschöpfung arbeiten, ist riesengroß. Mitmenschlichkeit zählt plötzlich mehr als das Streben nach Erfolg und Wohlstand. Doch es gibt auch die andere Seite der Medaille: Egoismus, der sich in Form von Hamsterkäufen und Corona-Partys ausdrückt. Und in der Social-Media-Welt kursieren Fake News, die die Angst der Menschen in der Not noch vergrößern. Wie wird sich die Gesellschaft in der Corona-Krise verändern? Rücken wir stärker in der Mitte zusammen? Entdecken wir neue Werte, die unser Zusammenleben in Zukunft prägen? Oder entstehen neue Gräben und soziale Konflikte? "ZDFzeit" analysiert den aktuellen Stand und die Folgen für das Zusammenleben in unserem Land.
ZDF
Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern? - Trennung, Hochzeit und verzweifelte Jobsuche

RTL2

kreuz und quer - Mein Stephansdom

Kirche und Religion Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
ORF2

Doku Mi 08.04.

Terra Mater

Terra Mater - Giraffen - Giganten hautnah

ServusTV

War of Thrones - Krieg der Könige - Das Heiratsspiel

Geschichte Rosenkriege und Hochzeitsspiele: Von England bis Österreich, quer durch Europa, werden Bündnisse geschmiedet und wieder verraten. Werden Ehen eingefädelt und Rivalen eiskalt ermordet. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts besteigt ein listiger Taktiker Frankreichs Thron: Ludwig XI., "die Spinne". Geschickt zieht er die Fäden zwischen den Machtzentren Europas. Treibt ein doppeltes Spiel mit dem König von England und dem Hause Habsburg. Die vierteilige Epik-Saga "War of Thrones" schildert die dramatische und blutige Geschichte europäischer Dynastien.
ZDFinfo

rbb Praxis

Magazin Die Nase tropft, der Kopf pocht - einer aus der Familie ist immer krank. Da kommen einem die Tipps und Tricks zum gesund werden oder bleiben gerade recht.
rbb
Genial gebaut

Genial gebaut

WELT

Die geheime Welt unserer Katzen - Herzensbrecher

Tiere Katzen. Wenn man glaubt sie zu kennen, machen sie plötzlich etwas völlig... Wildes. Hauskatzen besitzen zu 96 Prozent dieselbe DNA wie Tiger. Warum tauschte eines der gefährlichsten Raubtiere die Wildnis gegen die Wohnung des Menschen? Und wie viel Wildheit steckt noch in der Hauskatze? Wie wurde die Katze vom Jäger zum Stubentiger?
ServusTV

Amore unter Palmen

Menschen Für Lydia und Eva aus Salzburg geht es in die Karibik auf die Trauminsel Jamaika. Lydias Nervosität steigt, denn gleich wird sie ihren Onlinefreund zum ersten Mal persönlich treffen. Harry hingegen reist nach Tansania, um dort eine ganz besondere Frau näher kennenzulernen. Und Patricia ist endlich in ihrer neuen Heimat Tunesien angekommen. Gemeinsam mit Ehemann Zied will sie hier ein paar schöne Jahre verbringen.
ATV

Autofocus - So geht Hybrid

Verkehr Technologische Innovationen sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, Mobilität zukunftsfähig zu machen. So sind Hybrid-Modelle mit ihren unterschiedlichen technischen Konzepten dem Exotenstatus längst entwachsen. Doch Ziele sind längst nicht mehr nur Verbrauchs- bzw. Emissionsreduktion oder ein rein elektrischer Betrieb in der Stadt: Denn die Hersteller haben längst begonnen, ihre Fahrzeug-Produktion konsequent auf eine Kreislaufwirtschaft auszurichten. So bekommen Batterien von Hybrid- oder E-Fahrzeugen nach Ende ihrer Lebensdauer ein "zweites Leben".
ORF2

Asien - Der andere Umgang mit Corona

Auslandsreportage Während in weiten Teilen Europas die Zahl der Corona-Infektionen zwar mittlerweile langsamer aber dennoch weiter steigt und das öffentliche Leben zum Erliegen gekommen ist, haben Länder im Fernen Osten die Krise offenbar weitgehend im Griff. Teil der Lösung sind dort einerseits straffe Organisation und rigide Überwachung, andererseits die sprichwörtliche Disziplin asiatischer Bürger sowie der umfassende Einsatz moderner Wissenschaft und Technologie. Reporter aus China, Taiwan, Südkorea und Japan zeigen, wie ihre Länder den schlimmsten Teil der Krise bewältigt und die Corona-Epidemie eingedämmt haben. In Südkorea sind flächendeckende Tests und modernste Technologien zur Eingrenzung von Infektionsherden bis dato der Schlüssel zum Erfolg. In Taiwan trägt die Bereitstellung von Mitteln und Ressourcen und eine Welle nationaler Solidarität zur Eindämmung des Virus bei. In Japan ermöglichen persönliche Disziplin und strikte Hygiene-Maßnahmen, dass das öffentliche Leben selbst im dichtbesiedelten Tokio weitergeht. Und in China, dem Ausgangspunkt der Corona-Pandemie, hat - wenn man der Führung in Peking glauben will - der komplette Shutdown mit Ausgangssperren und rigider Überwachung die Ausbreitung des Virus gestoppt. Wie nachhaltig diese unterschiedlichen Zugänge sind, wird sich zeigen, doch zurzeit vermitteln sie die hoffnungsvolle Botschaft, dass es Auswege aus der Corona-Krise gibt.
ORF2
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN