Tatort

Tatort - Eine Frage des Gewissens

HR
Tatort

Tatort - Eine Frage des Gewissens

Krimireihe

Im Einsatz bei einem Raubüberfall erschießt Thorsten Lannert den Räuber, der eine Geisel genommen hat. Die Anhörung wegen Verhältnismäßigkeit dieser Handlung sollte eine Routineangelegenheit sein, der Täter war gefährlich und völlig unberechenbar. Doch die Mutter des Toten hat die Anwälte Christian und Sabine Pflüger engagiert, die Lannert wegen fahrlässiger Tötung angeklagt sehen wollen. Sebastian Bootz entlastet Thorsten Lannert in der Befragung - obwohl er eigentlich im Hinblick auf die entscheidenden Sekunden gar nicht sicher ist. Eine weitere Zeugin wird ermordet, bevor sie aussagen kann. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Überfall im Supermarkt und dem Mord? Die Kommissare wollen ermitteln, doch Sebastian Bootz, der die Zeugin aufgesucht hatte, um seine eigene Aussage zu untermauern, wird wegen des Versuchs der Einflussnahme vom Fall abgezogen. Nun fragen sich beide Kommissare, ob sie nicht Fehler gemacht haben - und belasten damit auch ihre Zusammenarbeit.
HR

Abschlepper für schwere Fälle

Reportage 23 Uhr, minus zwei Grad - Benny Richter arbeitet am liebsten nachts. "Da ist es ruhiger und ungefährlicher", sagt er. "Tagsüber musst du immer aufpassen, dass dich keiner platt fährt, da sind zu viele Autos unterwegs." Mit seinem 500 PS starken riesigen Abschleppwagen kurvt er durch Offenbach. Die Polizei hat den 35-Jährigen mit seinem Bergungstruck in die Buchhügelallee bestellt. Dort steht ein Reisebus im Halteverbot. "Der muss weg", sagen die Beamten von der Stadtpolizei. "Busse im Halteverbot - das kommt selten vor", sagt Benny Richter. Der Strafzettel und die Abschleppgebühr werden ziemlich teuer. Fast 900 Euro muss der Fahrer zahlen, wenn er seinen Bus wieder haben möchte. Fast eine Stunde dauert es, bis der Wagen am Haken hängt. "So einen abzuschleppen ist richtig aufwändig", sagt der Abschlepper und fährt los, quer durch die Offenbacher Innenstadt. Jede Kurve ist eine Herausforderung. 25 Meter sind LKW und Bus lang. Nach einer Stunde ist er angekommen bei einem der größten Bergungsunternehmer im Rhein-Main-Gebiet. 50 Mitarbeiter sind hier beschäftigt - fast nur Männer. Im Hof stehen riesige Abschlepptrucks. "Die brauchen wir für schwere Unfälle auf der Autobahn", sagt er und stellt den Bus zwischen Autos und Lastwagen, die von Polizei und Staatsanwaltschaft sichergestellt wurden. "Die meisten waren in einen schweren Unfall verwickelt", sagt der Offenbacher. "Hier stehen aber auch Autos von Drogendealern und Autodieben", fügt er hinzu. Mehr als 2.000 Autos und 100 LKW transportieren er und seine Kollegen jeden Monat. Plötzlich ein Anruf von der Zentrale. Schwerer LKW-Unfall bei Rodgau. Er setzt sich wieder in seinen riesigen Bergungstruck und fährt los. Was wird ihn erwarten?
HR
Drive

Drive

HR

HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Show
Durch die Wildnis - Teneriffa DOKU-SOAP (Folge: 9)
Die Jungs streiken. Die Mädchen können es gar nicht fassen, aber es hilft kein Jammern. Heute müssen sie ihr Zelt beim Wandern zum nächsten Camp selbst tragen. Bisher haben die Mädchen es immer wieder geschafft, den Jungs das schwere Zelt aufzuladen. Doch die haben jetzt endgültig die Nase voll davon, als Lastesel ausgenutzt zu werden. Als auf der letzten Etappe der Wanderung jedoch eine tiefe Schlucht auf einer sehr wackeligen Seilbrücke überquert werden muss, lenken die Jungs ein und sind wieder ganz Gentlemen.
HR Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Der rätselhafte Kleiderraub (Staffel: 13 Folge: 157), D 1999 / 2019
Die Pfefferkörner helfen, in der Kleiderkammer auf St. Pauli Spenden für Flüchtlinge zu sortieren. Am nächsten Tag finden sie die Kammer verwüstet vor: Frauen- und Mädchenkleider wurden gestohlen. Ein erster Verdacht fällt auf die ehrenamtliche Helferin Agnes, die in der Nachbarschaft eine Second-Hand-Boutique betreibt - doch als Pinja und Stella nach Beweisen suchen, erweist sich ihr Verdacht als komplette Fehlspur. Neue Fragen werden aufgeworfen: Welche Rolle spielt der Kleinbus auf dem Hof, der nachts umgeparkt wurde? Und was weiß das unbekannte Mädchen, dem die Pfefferkörner in Jales gespendetem Kleid auf der Straße begegnen? Die fünf Speicherstadt-Detektive ermitteln auf Hochtouren ...
HR Doku
Die Ausbeutung der Urwälder NATUR UND UMWELT Kann ein Ökosiegel die Wälder schützen?
Urwälder speichern besonders viel Kohlendioxid und sind wichtig für den Schutz des Weltklimas. Um dem Abholzen entgegenzuwirken, zertifiziert der internationale Forest Stewardship Council seit Jahrzehnten nachhaltige Forstwirtschaft. Er bescheinigt, dass Produkte mit dem FSC-Siegel aus "umweltgerecht" gefälltem Holz hergestellt wurden. Doch kann der FSC die Vernichtung der Urwälder aufhalten? Der Dokumentarfilm deckt die Zusammenhänge zwischen dem FSC und der weltweiten Waldwirtschaft auf.
HR
heimspiel! FITNESS Fit in den Tag - Das Sportprogramm mit der TG Bornheim
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR Kids
Tigerentenclub KINDERSENDUNG (Folge: 1118)
Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
HR Serien
In Your Dreams - Sommer deines Lebens JUGENDSERIE Tage wie dieser ... (Staffel: 1 Folge: 11), D, AUS 2012 - 2013
Die Zwillinge Sam und Ben sollen ihren Sommer ohne Eltern auf einem Schloss ihrer deutschen Verwandten verbringen. Das verspricht eine turbulente Zeit mit vielen neuen Abenteuern.
HR Serien
In Your Dreams - Sommer deines Lebens JUGENDSERIE Typisch Ben! (Staffel: 1 Folge: 12), D, AUS 2012 - 2013
Die Zwillinge Sam und Ben sollen ihren Sommer ohne Eltern auf einem Schloss ihrer deutschen Verwandten verbringen. Das verspricht eine turbulente Zeit mit vielen neuen Abenteuern.
HR Kids
Lilalu im Schepperland PUPPENSPIEL Die Burg der Zauberer
Spiel mit der Augsburger Puppenkiste
HR Doku
Habari Serengeti TIERE Rhinos in Not? (Folge: 1)
Die Serengeti, die Savanne von Tansania bis Kenia, ist berühmt für die jahreszeitliche Wanderung der Tierherden und ihr einzigartiges Ökosystem. Der Zoologe Dr. Markus Borner überwacht die Tiere. Er lebt mitten in der Serengeti, 300 Kilometer entfernt vom nächsten Supermarkt. Er ist entsetzt: Schon wieder ist ein Nashorn im Ngorongoro-Krater gestorben. Bereits das fünfte innerhalb weniger Wochen. Wilderer waren es nicht, es gab keine Gewalteinwirkung. Ist es eine Krankheit, die die Tiere dahinrafft? Kann sie auch die kleine Nashorn-Gruppe in den Moru-Bergen in der Serengeti befallen? Schnelle Hilfe ist gefragt. Zusammen mit Christof Schenck, dem Leiter der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, organisiert Borner ein Notprogramm. Medikamente müssen schnell beschafft werden, damit notfalls sofort geimpft werden kann. Aber prophylaktisch kann man das auch nicht machen, denn die Tiere reagieren sehr sensibel auf jede Narkose. So ist der Zeitpunkt für einen Eingriff immer eine schwierige Entscheidung für die Tierärzte in der Serengeti. Währenddessen wird einer von ihnen per Funk zu einem anderen Notfall gerufen: Ein Löwe ist in eine Wildererschlinge geraten und muss schnellstens daraus befreit und versorgt werden. Das hört sich leichter an, als es ist, denn das Tier ist schwer verletzt und reagiert auf den herannahenden Wagen des Veterinärs sehr gereizt. Also muss der erste Schuss mit dem Narkosegewehr treffen, sonst quält sich das Tier nur noch mehr. Alles geht gut, und der "König der Tiere" ist bereits nach einer Stunde fertig versorgt, die Wunden desinfiziert und gewaschen. Zurück bei den Nashörnern entdecken Markus Borner, Christof Schenck und die Ranger ein Tier, das offensichtlich schwanger ist. Ein Grund mehr, es nicht mehr aus den Augen zu lassen und Tag und Nacht zu beobachten.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Familienanschluss für Tom und Jerry? (Folge: 11)
Ein Stück Afrika im Taunus. Was tun, wenn die Savannen-Landschaft in Breiten liegt, in denen es für den typischen Affenbrotbaum der Savanne zu kalt ist? Im Opel-Zoo wird kurzerhand ein künstlicher Baum gebaut. Extra dafür ist ein Künstler aus Italien angereist und zeigt gerne seine Skizzen. Neues von den Nasenbären: Die Brüder Tom und Jerry sollen ihre Artgenossen besser kennen lernen. Pflegerin Angela Pfeifer hofft, dass ihre Schützlinge eines Tages von ihrer Verwandtschaft akzeptiert werden. Dagegen hat Graupapagei Timmy gar kein Interesse an seinesgleichen und fühlt sich in der Papageien-Volière so einsam, dass er krank wird.
HR Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG
In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
HR Doku
Corona-Sprechstunde ZEITGESCHEHEN
HR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Gemeinsam statt einsam (Staffel: 7 Folge: 95), D 2017
Der Getreidebauer Klaus Eilau leidet schon seit Wochen unter zunehmenden Muskel- und Knochenschmerzen. Er ignoriert die Beschwerden, zu groß ist seine Angst vor einem Arbeitsausfall durch Krankheit und den damit zusammenhängenden Konsequenzen für seinen Hof. Doch als er durch seine Schmerzen beinahe einen Unfall verursacht und dabei seine Familie in Gefahr bringt, sucht er Hilfe bei Christian. Die Bankangestellte Laura Schwarz kommt eigentlich nur wegen Magen-Darm-Beschwerden in die Praxis und fällt aus allen Wolken, als Tanja eine Schwangerschaft in der siebten Woche diagnostiziert. Nach acht Jahren unerfüllten Kinderwunsches hatte die Patientin die Hoffnung auf ein eigenes Kind schon aufgegeben und ist außer sich vor Freude - bis eine schwere Komplikation das Leben von Mutter und Kind zu gefährden droht. Auch wenn sich die Wogen in der Villa geglättet haben, hadert Lotte noch immer mit dem Umzug nach Eisenach. Tanja realisiert, dass sie gerne endgültig mit Christian zusammenziehen würde, doch gleichzeitig will sie das nicht über den Kopf ihrer Tochter hinweg entscheiden. Schließlich schafft Piwi es, Lotte mit ihrer neuen Heimat zu versöhnen, indem er sie mit zum Drachenfliegen nimmt. Hier lernt sie nicht nur Eisenach von oben, sondern auch ein cooles neues Hobby kennen.
HR Film
Drunter & Brüder TV-KOMÖDIE, D 2014
Der sympathische, etwas verträumte Tierarzt Hubertus hat seit Jahren eine heiße Affäre mit einer verheirateten Frau. Das Problem bei der Sache: Charlotte ist die Gattin seines Bruders Balthasar. Der selbstverliebte Chirurg ahnt zwar nichts von der Affäre zwischen seiner Frau und seinem jüngeren Bruder. Doch eines Tages beginnt der romantische Hubertus, an Charlotte zu zweifeln: Liebt sie ihn überhaupt? Und wenn ja, wie sehr? Ausgerechnet in dieser Situation lernt er die verführerische Russin Anastasia kennen. Er verknallt sich bis über beide Ohren in sie, nicht ahnend, dass sie ausgerechnet die heimliche Geliebte von Balthasar ist.
31.03.
Drunter & Brüder TV-KOMÖDIE, D 2014
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR Show
hessen@home UNTERHALTUNG
Hessen schaltet sich live in Tobi Kämmerers Wohnzimmer zusammen
HR Show
Die Ratgeber INFOMAGAZIN
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
HR
Hessen extra REGIONALMAGAZIN
In einem "hessen extra" informieren wir über die aktuelle Lage zum Coronavirus in Hessen.
HR Doku
Abschlepper für schwere Fälle REPORTAGE
23 Uhr, minus zwei Grad - Benny Richter arbeitet am liebsten nachts. "Da ist es ruhiger und ungefährlicher", sagt er. "Tagsüber musst du immer aufpassen, dass dich keiner platt fährt, da sind zu viele Autos unterwegs." Mit seinem 500 PS starken riesigen Abschleppwagen kurvt er durch Offenbach. Die Polizei hat den 35-Jährigen mit seinem Bergungstruck in die Buchhügelallee bestellt. Dort steht ein Reisebus im Halteverbot. "Der muss weg", sagen die Beamten von der Stadtpolizei. "Busse im Halteverbot - das kommt selten vor", sagt Benny Richter. Der Strafzettel und die Abschleppgebühr werden ziemlich teuer. Fast 900 Euro muss der Fahrer zahlen, wenn er seinen Bus wieder haben möchte. Fast eine Stunde dauert es, bis der Wagen am Haken hängt. "So einen abzuschleppen ist richtig aufwändig", sagt der Abschlepper und fährt los, quer durch die Offenbacher Innenstadt. Jede Kurve ist eine Herausforderung. 25 Meter sind LKW und Bus lang. Nach einer Stunde ist er angekommen bei einem der größten Bergungsunternehmer im Rhein-Main-Gebiet. 50 Mitarbeiter sind hier beschäftigt - fast nur Männer. Im Hof stehen riesige Abschlepptrucks. "Die brauchen wir für schwere Unfälle auf der Autobahn", sagt er und stellt den Bus zwischen Autos und Lastwagen, die von Polizei und Staatsanwaltschaft sichergestellt wurden. "Die meisten waren in einen schweren Unfall verwickelt", sagt der Offenbacher. "Hier stehen aber auch Autos von Drogendealern und Autodieben", fügt er hinzu. Mehr als 2.000 Autos und 100 LKW transportieren er und seine Kollegen jeden Monat. Plötzlich ein Anruf von der Zentrale. Schwerer LKW-Unfall bei Rodgau. Er setzt sich wieder in seinen riesigen Bergungstruck und fährt los. Was wird ihn erwarten?
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR Serien
Tatort KRIMIREIHE Eine Frage des Gewissens (Folge: 923), D 2014
Im Einsatz bei einem Raubüberfall erschießt Thorsten Lannert den Räuber, der eine Geisel genommen hat. Die Anhörung wegen Verhältnismäßigkeit dieser Handlung sollte eine Routineangelegenheit sein, der Täter war gefährlich und völlig unberechenbar. Doch die Mutter des Toten hat die Anwälte Christian und Sabine Pflüger engagiert, die Lannert wegen fahrlässiger Tötung angeklagt sehen wollen. Sebastian Bootz entlastet Thorsten Lannert in der Befragung - obwohl er eigentlich im Hinblick auf die entscheidenden Sekunden gar nicht sicher ist. Eine weitere Zeugin wird ermordet, bevor sie aussagen kann. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Überfall im Supermarkt und dem Mord? Die Kommissare wollen ermitteln, doch Sebastian Bootz, der die Zeugin aufgesucht hatte, um seine eigene Aussage zu untermauern, wird wegen des Versuchs der Einflussnahme vom Fall abgezogen. Nun fragen sich beide Kommissare, ob sie nicht Fehler gemacht haben - und belasten damit auch ihre Zusammenarbeit.
HR Sport
heimspiel! MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR Film
Drive THRILLER, USA 2012
Der namenlose "Driver" lebt in Los Angeles und lässt sich als Fluchtwagenfahrer für Überfälle anheuern. Mit seinen waghalsigen Fahrmanövern schüttelt er selbst hartnäckige Verfolger ab. Eigentlich meidet der wortkarge Einzelgänger andere Menschen - bis er sich in seine neue Nachbarin Irene verliebt. Als deren frisch aus der Haft entlassener Mann für einen brutalen Gangster einen Überfall durchführen soll, bietet der Driver sich als Fahrer an. Er ahnt nicht, dass nach dem Coup sämtliche Mitwisser aus dem Weg geräumt werden sollen.
HR Film
Drunter & Brüder (Wh.) TV-KOMÖDIE, D 2014
Der sympathische, etwas verträumte Tierarzt Hubertus hat seit Jahren eine heiße Affäre mit einer verheirateten Frau. Das Problem bei der Sache: Charlotte ist die Gattin seines Bruders Balthasar. Der selbstverliebte Chirurg ahnt zwar nichts von der Affäre zwischen seiner Frau und seinem jüngeren Bruder. Doch eines Tages beginnt der romantische Hubertus, an Charlotte zu zweifeln: Liebt sie ihn überhaupt? Und wenn ja, wie sehr? Ausgerechnet in dieser Situation lernt er die verführerische Russin Anastasia kennen. Er verknallt sich bis über beide Ohren in sie, nicht ahnend, dass sie ausgerechnet die heimliche Geliebte von Balthasar ist.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Sport
heimspiel! MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 3096), D 2020
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3350), D 2020
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN