Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Doku
Dok 1 DOKUMENTATION Vitamin-Wahn - Zu viel des Guten
Wie viele Vitamine braucht der Mensch? Künstliche Vitamine sind ein Milliardengeschäft. Ob gesunde Menschen sie wirklich brauchen, ist umstritten. Die synthetischen Nährstoffe werden vielen Lebensmitteln beigemischt, obwohl in der westlichen Welt keine Gefahr besteht, dass Menschen mit Vitaminen unterversorgt wären - bis auf wenige Risikogruppen wie Schwangere oder ältere Menschen. Sind Vitamine überdosiert, steigern sie in den schlimmsten Fällen das Krebsrisiko und können sogar lebensbedrohlich werden. In Entwicklungsländern oder bei bestimmten Mangelerscheinungen hingegen sind Vitamine dringend notwendig. Diese Dok 1-Folge geht der Frage nach: Tun wir zu viel des Guten?
Talk 1 TALKSHOW Von Vitamin C bis Omega 3 - Brauchen wir wirklich Nahrungsergänzungsmittel?
ORF III Doku
Wilde Reise mit Erich Pröll LANDSCHAFTSBILD Das Jahr des Igels
Kurt Mündl, Österreichs bekanntester Dokumentarfilmer, ist verstorben. Mündl erhielt für seine Filme zahlreiche internationale Preise. In dieser Dokumentation wird eines der populärsten und bekanntesten Tiere unserer Landschaft durch den Ablauf eines Jahres begleitet. Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn: Der Igel zählt zu den ältesten Säugetierformen auf unserem Planeten und nach neuen Erkenntnissen wird es ihn noch sehr lange geben, da auch die massive Zerstörung seines natürlichen Lebensraums seine Populationen bisher nicht ernsthaft gefährden konnte.
Runde der ChefredakteurInnen TALKSHOW
3SAT Doku
Steigende Pegel - wenn das Wasser kommt WISSENSCHAFT
Wie hoch werden die Ozeane infolge des Klimawandels ansteigen? Die Prognosen über den Meeresspiegelanstieg sind umstritten. Einige Wissenschaftler korrigieren sie derzeit stark nach oben. Die entscheidende Frage lautet: Wie entwickeln sich Grönland und die Antarktis? Die Wissenschaft beginnt gerade erst, die komplexe Dynamik in ihre Prognosen einzurechnen. Über die Konsequenzen für ihre Bevölkerung werden sich die Küstenstaaten allmählich klar. Schätzungen, die noch vor wenigen Jahren als Panikmache galten, liegen nun im Bereich des Möglichen. Bereits im Jahr 2100 könnten die Küsten unseres Planeten anders aussehen. Die Ergebnisse entscheiden darüber, wie sich die Küstenanrainer auf die bevorstehende Bedrohung vorbereiten. Bis zu welchem Anstieg können sie sich schützen? Ab wann werden sie darüber nachdenken müssen, Gebiete aufzugeben, weil die Kosten des Schutzes nicht mehr im Verhältnis zu dem stehen, was geschützt werden soll? Schon jetzt haben Staaten wie Großbritannien beschlossen, ganze Regionen aufzugeben.
scobel WISSENSCHAFT
ARTE Doku
Skandinaviens versteckte Paradiese LANDSCHAFTSBILD, D 2019
Skandinaviens gewaltige Natur zieht die Menschen seit jeher in ihren Bann. Hoch im Norden, in Schwedisch Lappland, fühlen sich mächtige Elche wohl. Im Osten, nahe der russischen Grenze, ist der finnische Saimaa-See Heimat einer der seltensten Robbenarten der Welt. Gotska Sandön ist einer der entlegensten Orte im Inselparadies der Ostsee. Im Westen dominieren Gebirge und Fjorde die Landschaft. Auf dem Hochplateau Hallingskarvet leben heute wieder Polarfüchse. An all diesen Orten arbeiten Naturschützer mit großer Begeisterung für Skandinaviens versteckte Paradiese.
Jahrmarkt der Eitelkeiten DRAMA Miss Sharp unter Feinden (Folge: 1), GB 2018
Sat1Gold Doku
Die Pferdeflüsterin - Linda Weritz hilft REPORTAGE, D 2019
Pferdeverhaltenstherapeutin Linda Weritz nutzt in ihrem Training die Fähigkeit der Pferde, Stimmungen von Menschen durch deren Mimik und Körpersprache zu dekodieren. Kann diese Technik auch helfen, den 8-jährigen Wallach Blue wieder zum verlässlichen Pony für den kleinen Marco zu machen? Denn seit kurzer Zeit legt Blue immer wieder unberechenbares Verhalten an den Tag und bringt damit seine Besitzer und sich selber in Gefahr ...
Hunde außer Kontrolle - Ein Coach für alle Felle DOKUMENTATION Die schreiende Bulldogge, GB 2019
NITRO Doku
Top Gear VERKEHR, GB 2019
Matt LeBlanc testet den neuen Aston Martin V8 Vantage auf der Strecke, während Rory Reid das angeblich beste Auto der Welt testet: den Rolls-Royce Phantom. Chris Harris erklärt in der Zwischenzeit, warum seiner Meinung nach ein Ford Fiesta besser ist als ein Lamborghini.
Top Gear: Stets bemüht, aber erfolglos VERKEHR Episode 5 (Folge: 5), GB 2014
PHOENIX Doku
Pulverfass Nordirland AUSLANDSREPORTAGE Wie der Brexit neue Ängste schürt, D 2019
Es ist die Frage, die über den Brexit entscheidet: Was passiert mit der Grenze zwischen Irland und Nordirland? Die Angst: Drohen neue Unruhen, Bombenterror und Attentate? Der Frieden, der dort am Karfreitag 1998 gefunden wurde, war seit Beginn brüchig, aber die Sorge, dass der Terror wie früher zum täglichen Begleiter wird, ist riesengroß. In Londonderry an der Grenze zeigt sich besonders deutlich, wie der Brexit die Menschen und das Land spaltet, wie er Ängste schürt, was er für den Alltag der Menschen bedeuten könnte und welche gefährlichen Konsequenzen ein ungeregelter Brexit haben könnte.
Hinter den Kulissen des Brexit POLITIK Protokoll einer Scheidung, GB, B 2019
WELT Doku
Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.4) DOKUMENTATION, USA 2016
Auf den Shetlandinseln hat ein Unwetter den regulären Schiffsverkehr lahmgelegt. Normalerweise werden die Inseln vom schottischen Festland aus versorgt, aber die zehn Meter hohen Wellen und rasanten Windgeschwindigkeiten drohen den Insulanern dieses Mal einen Strich durch die Rechnung zu machen. Tonnen von Lebensmitteln, Rohstoffen und Futtermitteln bleiben im Hafen liegen. Doch Rettung naht. Mega Shipper James Roberts nimmt alle Risiken in Kauf und legt mit seinem Frachter trotzdem ab.
Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.7) DOKUMENTATION, USA 2016
NTV Doku
Tödliches Afrika - Tierische Beutezüge TIERE, ZA
Ein einzelner Löwe ist nicht in der Lage, eine Giraffe zu erlegen. Ganz allein hat ein Wildhund keine Chance gegen ein Gnu - deshalb greifen auch die gefährlichsten Tiere der afrikanischen Savanne immer im Rudel an. Die Dokumentation zeigt, wie die tierischen Killer auf ihren Beutezügen vorgehen, um ihre Chancen auf eine erfolgreiche Jagd zu erhöhen, und welche Fehler die Beutetiere immer wieder begehen.
Fight Club der Tiere - Extreme Kampfarenen TIERE, GB 2014
NDR Doku
Die Dominikanische Republik LAND UND LEUTE Lebenslust und Lockenwickler
Traumhaftes Inselparadies, Land voller Lebensfreude: Die Dominikanische Republik ist das Eldorado für Sonnenhungrige und wird auch als "Ballermann der Karibik" bezeichnet. Zwischen den Traumstränden, Wasserfällen und Kokospalmen aber leben Menschen, deren Geschichten das Klischee vom All-inclusive-Paradies vergessen lassen. Fernab von Hotelanlagen und Massentourismus tauchen Marco Berger und Ana Maria Marin ein in den Alltag der Menschen auf der Karibikinsel und begegnen dabei unterschiedlichen Charakteren wie etwa Evaristo Angurria. Er ist Street-Art-Künstler. Seine Lieblingsmotive sind Frauen mit Lockenwicklern. Riesige, knallbunte Porträts schmücken Friedhofsmauern, Baseballstadien und Kirchenfassaden. Inspiration findet Evaristo im Frisiersalon seiner Mutter. Medina Rosado verdient sein Geld mit dem Verkauf von Kokosnüssen. In Esperanza treffen die Autoren auf die erst 14-jährige Chantal Polanco. In ihrem Baseballverein ist sie der Star. Und auch US-amerikanische Clubs haben das Ausnahmetalent bereits im Blick. "Aqua-Man" heißt eigentlich José Castillo. Der studierte Biologe ist ein bekannter Influencer, selbst ernannter Botschafter eines sanften Tourismus für seine Heimat. Mit seinen Texten und Fotos in den sozialen Netzwerken macht er Lust auf Abenteuer abseits ausgetretener Pfade. Aqua-Man geht auf eine Mission ins Inselinnere, wo Dschungel und Wasserfälle locken, die unbekannte Seite der Dominikanischen Republik. Merengue heißt der Rhythmus, zu dem die Dominikaner die Hüften kreisen lassen. Jeden Sonntag strömen Hunderte Dominikaner in die historische Altstadt von Santo Domingo, wo die Gruppe Bonyé, fünf ältere Herren, den Merengue voller Leidenschaft spielen. Der 24-jährige Luis Miguel träumt davon, mit ihnen auf der Bühne zu stehen. Eine Hochzeit ohne ein Chacabana ist keine richtige Hochzeit. Nichts gehört so sehr zu feierlichen Momenten wie das traditionelle Leinenhemd. Die begehrtesten Modelle liefert Francisco Rodríguez, der sich gern "Tropen-Versace" nennt.
Kuba LAND UND LEUTE Eine Insel im Wandel

Do 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Herzensbrecher und Abzocker Internet-Dating: Betrug statt Liebe RECHT UND KRIMINALITÄT, AUS 2019
Identitätsdiebstahl wird heute im industriellen Maßstab betrieben. Auch hinter Liebes-Scams stecken schon längst keine Einzeltäter mehr, sondern ganze Syndikate. Wenn man einmal ins Visier der Scammer geraten ist, wird man sie nicht mehr los. Die Daten der Opfer landen auf sogenannten sucker lists. Im Internet werden sie an den Meistbietenden versteigert. So können Identitäten auf verschiedenste Weisen missbraucht werden. Die Dokumentation zeigt sowohl die Opfer als auch die Täter solcher Verbrechen. Dabei wird nicht nur diese neue Betrugsmasche beleuchtet, sondern auch die Schicksale, die sich hinter den jeweiligen Fällen verbergen.
Amazon - Die ganze Welt im Pappkarton DOKUMENTATION, F 2019
PHOENIX Doku
Hinter den Kulissen des Brexit POLITIK Protokoll einer Scheidung, GB, B 2019
Ein Fernsehteam hatte die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Brexit-Verhandlungen auf Seiten des EU-Parlaments zu schauen. Dabei erhielt es ungeschminkte Einblicke in den Austrittsprozess. Über zwei Jahre begleitete der belgische Filmmacher Lode Desmet den Chefunterhändler des europäischen Parlaments, Guy Verhofstadt und sein Team, bei den Brexit-Verhandlungen. Ohne Zustimmung des EU- Parlaments kann ein Brexit-Abkommen nicht in Kraft treten. Der Autor Lode Desmet war bei vielen vertraulichen Treffen zwischen Barniers Team und des Brexit-Lenkungsausschuss mit der Kamera dabei. Dort wurde offen über Fortschritte und Hindernisse bei den Verhandlungen berichtet und der Stand der Dinge diskutiert. Und immer wieder taucht bei EU-Verhandlern die Frage auf, was die britische Seite eigentlich erreichen will und was am Ende herauskommt. Deal oder harter Brexit? Für alle Beteiligten eine nervenaufreibende Zeit.
Die Populismus-Show GESELLSCHAFT UND POLITIK Was die Körpersprache von Populisten verrät, 2019
WELT Doku
Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.7) DOKUMENTATION, USA 2016
Im Hafen von Corpus Christi, Texas, versinkt ein 226 Meter langes Schiff im Wasser. Langsam und kontrolliert werden dafür seine Ballasttanks vollgepumpt. Das Absenken der Osprey ist nötig, um eine ungewöhnliche, 10.000 Tonnen schwere Fracht aufzunehmen: eine Öl- und Gasbohrplattform, die schon bald vor der Ostküste Indiens zum Einsatz kommen soll. Mega-Shipper Tracy Horton trägt die Verantwortung für das Gelingen dieser Herkulesaufgabe. Ihm und seinem Team bleiben dafür nicht einmal 48 Stunden.
Port of Rotterdam - Europas Mega-Hafen DOKUMENTATION, D 2018
OE24TV Doku
Das große England-Wahl-Spezial POLITIK
England-Wahl LIVE: oe24-Chefredakteur Niki Fellner und seine Gäste u.A. Andreas Schieder haben alle Ergebnisse und Analysen LIVE.
Hitler-Der Weg zum Anschluss GESCHICHTE
NDR Doku
Kuba LAND UND LEUTE Eine Insel im Wandel
Im Dezember 2014 kündigte der damalige US-Präsident Barack Obama eine Neuordnung der Beziehungen zu Kuba an. Seitdem hat sich auf der sozialistischen Karibikinsel viel verändert. Mehr als drei Millionen Touristen wurden 2016 erwartet. Kubanische Künstler sind international gefragt wie nie. Und kubanische Baseballspieler dürfen legal im Ausland Profiverträge unterschreiben. Im Land selbst öffnen sich immer mehr Branchen der Privatwirtschaft. Für viele der rund elf Millionen Kubaner waren und sind mit der Öffnung des Landes große Hoffnungen, aber auch Ängste verbunden. Denn vielen Kubanern geht es wirtschaftlich heutzutage nicht besser als vor der zaghaften Öffnung des Landes. Vom Benzin bis zum frischen Fisch, viele Produkte sind immer noch Mangelware für die normale Bevölkerung. Und viele Menschen haben Angst, dass sich die Insel vom sozialistischen in ein kapitalistisches Eiland nach US-amerikanischen Vorbild entwickeln könnte. Der Film aus der Reihe "Länder, Menschen, Abenteuer" zeigt Kubaner, wie sie den Wandel erleben und welche Hoffnungen sie damit verbinden. Während die 15-jährige Patricia Hernández in dem Ort Hershey, gegründet vor mehr als 100 Jahren von dem gleichnamigen US-Schokoladenhersteller, von einer beruflichen Zukunft im Tourismus träumt, möchte der 14-jährige Javier Martin Baseballprofi werden. Javier trainiert mit dem Ziel, in Zukunft in der besten Liga der Welt, der Major League Baseball, in den USA spielen und harte Dollars verdienen zu können, wenn die USA das Kuba-Embargo einmal aufheben sollten. Oder der Fotograf Arien Chang Castán: Der 38-Jährige stellt seine Reportagefotografien mittlerweile in Europa und den USA aus. In Kuba verdient er sein Geld mit Fotokursen für amerikanische Kulturreisende. Der Film begleitet Arien Chang Castán auf eine Reise in das größte Feuchtgebiet der Karibik, die Ciénaga de Zapata, wo er Holzköhler bei ihrer Arbeit fotografieren möchte. Seine durchaus sozialkritischen Reportagen werden von den Behörden kritisch beäugt. Pedrito Fornariz ist einer der bekanntesten Lochkarten-Drehorgelspieler Kubas. Der 78- Jährige aus dem entlegenen Südosten der Insel hält eine musikalische Tradition am Leben, die langsam, aber sicher von den neuen Techniktrends verdrängt wird. Der Film begleitet Pedrito und seine Band zu einem Auftritt in der kubanischen Provinz. Selbst in der staatlichen Tabakindustrie sind ersten Anzeichen einer Öffnung zu beobachten. Die Vorleserin Odalis Lara, die in der Tabakfabrik La Corona den Arbeiterinnen und Arbeitern Nachrichten, sozialistische Parolen und Literatur vorträgt, darf inzwischen auch schwierige Themen ansprechen.
NDR Info INFOMAGAZIN
ORF2 Doku
Am Schauplatz Gericht DOKUMENTATION Wer hämmert in der Nacht?
Der titelgebende Fall dieser Ausgabe war für die Am Schauplatz Gericht Redaktion anfänglich nichts Außergewöhnliches. Herr R. aus Wien hatte sich über laute, nächtliche Klopfgeräusche seines Nachbarn beschwert, die ihm und anderen Nachbarn regelmäßig den Schlaf rauben würden. Von einer massiven psychischen Belastung für die Betroffenen war die Rede, von Polizeieinsätzen und Wohnungseigentümern, die wegen dieser Misslichkeiten ausgezogen sind und ihre Immobilie unter Wert verkaufen mussten. Trotz mehrerer Straf- und Zivilprozesse und trotz einer Räumungsklage hätte sich am Verhalten des Nachbarn nichts geändert. Weil auch Behörden und Gerichte nichts bewirken würden, wende man sich an den ORF, um vielleicht durch die Öffentlichkeit eines "Hilferufes" etwas zu erreichen. Als die Redakteurin Maria Zweckmayr begonnen hat, sich in den Fall einzuarbeiten, ist sie selbst in einen Konflikt geraten, der sogar für die "Am Schauplatz Gericht"-Redaktion ungewöhnlich ist. Der Nachbar versuchte, die Berichterstattung zu verhindern, wandte sich sofort an die Medienbehörde und den Publikumsrat und kritisierte die geplante Berichterstattung und die Redaktion in mehrseitigen, in der Wortwahl aggressiven, Beschwerden. Er schrieb insbesondere über eine angebliche "beharrliche Verfolgung durch die Redaktion". Im Zuge der Recherchen stellte sich jedoch heraus, dass es rund um diesen Nachbarn nicht nur in seinem jetzigen Wohnhaus Probleme gegeben hatte. Er war auch in den beiden Wiener Wohnungen, in denen er davor gelebt hatte, durch seine nächtlichen Aktivitäten aufgefallen und erst nach jahrelangen Räumungsprozessen ausgezogen. Auffällig war jeweils, wie er gegen die Justiz vorgegangen ist. Insbesondere Befangenheitsanträge gegen Richter verzögerten immer wieder die Räumungsverfahren gegen ihn. Seine unerwarteten gesundheitliche Beschwerden am Prozesstag hatten ähnliche Auswirkungen. Das "Am Schauplatz Gericht"-Team hatte eine heikle Gratwanderung zu bestehen. Einerseits versucht man, Herrn R. und seinen Mitstreitern die Möglichkeit zu geben, öffentlich über ihr Anliegen zu reden. Andererseits will man dem Wunsch des kritisierten Nachbarn gerecht werden, ihn nicht in unzulässiger Weise in seinen Persönlichkeitsrechten zu verletzen. Im zweiten Fall spricht Herr T. von einem Wunder, dass er überhaupt noch am Leben ist. Seiner Schilderung nach ist er fünf Tage lang, teils bewusstlos, in einer kleinen Wohnung in Wien gelegen. Schwer verletzt wurde er dann von einem Rettungsteam im Dezember 2017 geborgen und ins Krankenhaus eingeliefert. Schuld daran sei sein Vermieter K. Der hätte grob fahrlässig gehandelt und die Gas-Therme nicht fachmännisch warten lassen. Dadurch sei Kohlenmonoxid in die Räume eingedrungen. 33 Tage war Herr T. im Krankenhaus, sieben Operationen musste er über sich ergehen lassen, es könnte sein, dass Dauerschäden von dem Unfall zurückbleiben, meint Herr T. In einer Zivilrechtsklage forderte er 50.000 Euro Schadenersatz von seinem Vermieter. Der wiederum ist sich keiner Schuld bewusst und meint: "Alles Blödsinn, der Herr war angetrunken und will sich jetzt ganz einfach Schmerzensgeld holen".
ZIB 2 NACHRICHTEN
NTV Doku
Fight Club der Tiere - Extreme Kampfarenen TIERE, GB 2014
In der frostigen Umgebung von Sibirien passiert es ebenso wie unter der sengenden Sonne der Serengeti-Wüste: Wilde Kämpfe unter Tieren, die nicht selten tödlich für einen Beteiligten ausgehen. Vom Adler über den Leoparden bis hin zu den Schraubenziegen: Sie alle kämpfen täglich ums Überleben. Die Dokumentation begleitet die wilden Tiere und zeigt sie hautnah.
Nachrichten NACHRICHTEN
NITRO Doku
Top Gear: Stets bemüht, aber erfolglos VERKEHR Episode 5 (Folge: 5), GB 2014
Wieder einmal durchforstet der Moderator Richard Hammond die Archive nach den ehrgeizigsten Projekten des 'Top Gear'-Teams. Darunter befindet sich in dieser Folge der Versuch, einen Jaguar XJS mit 300 PS und 5,3-Liter-V12-Motor zu einer Lokomotive umzubauen. Trotz bester Absichten sind Pannen dabei natürlich vorprogrammiert.
Die Tuning Profis REALITY-SOAP Mazda MX-5, D 2019
Sat1Gold Doku
Hunde außer Kontrolle - Ein Coach für alle Felle DOKUMENTATION Die schreiende Bulldogge, GB 2019
Graeme Hall wird zu einer Familie gerufen, die davon ausgeht, dass ihr Hund kein Respekt vor Frauen hat. Doch der Coach hat schon bald eine ganz andere Theorie. Unterdessen hat Frauchen Christina mit ihrer Französischen Bulldogge zu kämpfen, die bei jedem Zusammentreffen mit anderen Hunden fürchterlich zu jaulen beginnt. Anschließend wird Graeme zu einer älteren Dame gebeten, deren Labrador Lucy ständig auf Futtersuche ist und sie förmlich durch den Park schleift.
Die Hunderetter DOKU-SOAP Weihnachtswunder, GB 2018
ZDFinfo Doku
Amazon - Die ganze Welt im Pappkarton DOKUMENTATION, F 2019
Vor 25 Jahren verkaufte Amazon-Gründer Jeff Bezos 20 Bücher pro Tag. Heute ist sein Unternehmen Marktführer im Onlinehandel und verschickt täglich 14 Millionen Pakete. Doch um welchen Preis? Amazon revolutionierte nicht nur die amerikanische Wirtschaft, sondern auch die Märkte in Europa und Japan. Die Kehrseite des Onlinehandels sind der Verlust von Arbeitsplätzen und Firmenpleiten, besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Arbeitsbedingungen und Mitarbeiterrechte bei Amazon geraten auch hierzulande immer wieder in die Negativschlagzeilen. In den Logistikzentren sind die Mitarbeiter roboterhaft in optimierte Arbeitsprozesse eingepasst. Preisdiktat, unlauterer Wettbewerb und Steuervermeidung sind weitere Vorwürfe gegen den E-Commerce-Riesen. Derzeit arbeitet Amazon nicht nur an seiner Expansion in Indien, sondern auch an gigantischen Datenspeichern, mit denen das Unternehmen die Cloud erobern will.
Achtung Ebay - Die Tricks der Betrüger GESELLSCHAFT UND SOZIALES, D 2019
PHOENIX Doku
Die Populismus-Show GESELLSCHAFT UND POLITIK Was die Körpersprache von Populisten verrät, 2019
"Populist" ist eines der Reizworte des Jahrzehnts. Dabei wird der Begriff heute oft inflationär als Negativstempel verwendet und manchen Politikern pauschal aufgedrückt. Insbesondere von einem Boom der Populisten von Rechts ist die Rede. Der Film will herausfinden: Wo endet "gute", demokratische Volksnähe von Politikern und wann beginnt der demagogische, manipulative Populismus, der echte Demokratie gefährdet? Bedienen sich die Populisten von Rechts und Links etwa aus der gleichen Trickkiste der Rhetorik und Körpersprache? Die phoenix-Dokumentation zeigt wie vielschichtig das Phänomen Populismus im digitalen Zeitalter ist, und dass sich längst ein breites politisches Spektrum aus Vertretern fast aller Parteien und politischer Aktivisten aus dem methodischen Werkzeugkasten des Populismus bedient.
phoenix runde DISKUSSION
ORF III Doku
Im Brennpunkt REPORTAGE Das Drama um den Brexit: Eine Nation kämpft mit sich selbst
Die Never-Ending-Story des Brexit wird um eine weitere Facette reicher. Auf Antrag des britischen Premierministers Boris Johnson findet am 12. Dezember eine Unterhauswahl statt - nachdem die Briten erst 2017 vorzeitig zu den Urnen geschritten sind. Johnson erhofft sich durch die Neuwahl schon wie damals seine Vorgängerin Theresa May eine Stärkung seiner Position und eine endgültige Klarheit in der Frage des Brexit. Denn noch steht weiterhin in den Sternen, wie diese Geschichte ihr Ende finden wird. Dreieinhalb Jahre nach dem entscheidenden Referendum und mehr als ein halbes Jahr nach dem usprünglich geplanten Austrittsdaum ist Großbritannien immer noch Teil der EU. Der Streit um die richtige Zukunft für Großbritannien spaltet das Land, Freundeskreise und Familien und macht manchmal sogar Konservative unverhofft zu Rebellen. Caroline Nokes, 47-jährige Unterhaus-Abgeordnete, ist eine dieser 21 "Tory-Rebellen". Sie verweigerten Boris Johnson am 3. September die Gefolgschaft, sprachen sich gegen seine Pläne eines No-Deal-Brexits aus. Dafür schmiss Johnson Nokes und die anderen 20 verdienten Parteimitglieder aus der Fraktion. Um den Brexit wird mit harten Bandagen gekämpft. Das britische Parlament setzte im Herbst in einem Eilverfahren durch, einen Austritt am 31. Oktober aus der EU ohne Abkommen zu verbieten. Während einer von Johnson verordneten und später wieder aufgehobenen Zwangspause des britischen Parlaments, macht sich Nokes auf in ihren Wahlkreis, nach Hampshire. Sie macht wieder Politik auf lokaler Ebene, in ihrem Heimatort Romsey, versucht, die Gemüter ihrer Wähler zu beruhigen. Die Dokumentation zeigt wütende, fassungslose und verunsicherte Bürger eines Landes, das mit dem Brexit scheinbar in einen unauflösbaren inneren Konflikt geraten ist - zum Schaden der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft.
Inside Brüssel EUROPA

Do 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
OE24TV Doku
Hitler-Der Weg zum Anschluss GESCHICHTE Die ÖSTERREICH-NEWS NACHRICHTEN
NDR Doku
2019 - Das Jahr im Norden ZEITGESCHEHEN Der Jahresrückblick mit Thomas Kausch
Klimawandel und Umweltschutz waren und sind das größte Thema im Jahr 2019. Und damit begann es quasi wie mit einer Warnung: Gleich in der ersten Nacht vom 1. auf den 2. Januar gingen auf der MSC "Zoe" in stürmischer Nordsee über 300 Container vor Borkum über Bord. Autotüren, Fernseher, tonnenweise Plastikmüll und auch Gefahrgut mit toxischen Stoffen wurden an den Stränden angeschwemmt. Die Aufräumarbeiten dauerten Monate. Auch die "Fridays for Future"-Bewegung schwappte in den Norden. Das ganze Jahr über gehen Tausende Schüler auf die Straße, um gegen die Klimapolitik zu protestieren. Und es war ein Oldenburger Profisegler, Boris Herrmann, der die Gallionsfigur der Bewegung, die Jugendliche Greta Thunberg, mit seiner Jacht emissionsfrei über den Atlantik zur UN-Klimakonferenz brachte. Ein Flug dorthin war für sie keine Option. So ist es auch anderen ergangen, wenn auch aus anderen Gründen: Erst ging die Fluggesellschaft Germania pleite, später auch noch das Reiseunternehmen Thomas Cook. Aber wer die Wärme suchte, musste in Zeiten des Klimawandels auch nicht mehr verreisen. Der heißeste Ort des Jahres 2019 war Lingen: 42,6 Grad, die höchste jemals in Deutschland gemessene Temperatur. Auf einem alten Truppenübungsplatz bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern entzündeten sich in der Hitze Munitionsreste und führten zum größten Flächenbrand in der Geschichte des Landes. Die schrecklichste Nachricht des Jahres: Der tausendfache Missbrauch von Kindern auf einem Campingplatz in Lügde nahe der Grenze zu Niedersachsen wurde bekannt. Obwohl es schon seit 20 Jahren immer wieder Hinweise gab, dass Andreas V. sich an Kindern vergeht, sprach das Jugendamt ihm ein sechsjähriges Pflegekind aus Hameln zu, dass danach jahrelang durch die Hölle ging. Polizei und Behörden versagten kläglich und versuchten das nachher noch zu vertuschen. Ein Jahr auch von Aufstieg und Fall: Der Niedersachse Reinhard Grindel musste nach Korruptionsverdacht als DFB-Chef zurücktreten. Die Niedersächsin Ursula von der Leyen wurde überraschend neue EU-Kommissionschefin. Und ein Abschied: Der Hamburger Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
Hanne TV-DRAMA, D 2019
WELT Doku
Port of Rotterdam - Europas Mega-Hafen DOKUMENTATION, D 2018
Er ist größer als die Manhattan-Insel: Mit einer täglichen Warenumschlagskapazität von 1,3 Millionen Tonnen gehört Rotterdams Hafen zu den leistungsstärksten Logistikzentren der Welt. Wie schafft es Europas größter Port, 130.000 Schiffe im Jahr abzufertigen? Perfekte Organisation, State-of-the-Art-Technologie und Erfindergeist machen es möglich. Doch nicht nur legale Handelsware landet hier an. Europol schätzt, dass die Hälfte des in Europa erhältlichen Kokains über Rotterdam geschmuggelt wird.
Nachrichten NACHRICHTEN
NTV Doku
Strip the City - Paris STADTBILD, CDN 2014
18 Meter unter dem Niveau der Straßen von Paris existiert ein wahres Paralleluniversum. Es handelt sich um ein Labyrinth aus Tunneln und alten Steinbrüchen, das sich über 290 Kilometer erstreckt. Die Dokumentation enthüllt in Zusammenarbeit mit Geologen, welche Geheimnisse sich in der unterirdischen Infrastruktur verbergen und warum die Gefahr besteht, dass das ganze System zusammenzubrechen droht.
News Spezial: Die Wahl in Großbritannien NACHRICHTEN, D
ZDFinfo Doku
Achtung Ebay - Die Tricks der Betrüger GESELLSCHAFT UND SOZIALES, D 2019
Achtung Ebay - Die Tricks der Betrüger eBay gehört zu den beliebtesten Onlineshopping-Portalen der Welt - und ist gleichzeitig Sammelbecken für Betrüger. Der Film macht den Test und zeigt, wie Sie sich vor Fallen im Netz schützen. Ob Dreiecksbetrug oder Abholtrick - man schätzt, dass beim Onlineshopping jedes Jahr in Millionenhöhe betrogen wird. Die Dokumentation zeigt, wie leicht man auf vermeintliche Schnäppchen hereinfallen kann und wie man im Streitfall das Geld zurückbekommt. Der jährliche Verlust durch Marken- und Produktpiraterie beträgt laut Schätzungen allein für deutsche Unternehmen über 50 Milliarden Euro. Dazu kommt, dass sich in vielen vermeintlichen Schnäppchen auch gesundheitsgefährdende Produkte verbergen. Vor allem Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel Fatburner oder Potenzmittel stehen dabei immer wieder im Fokus. Aber auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbergen sich zahlreiche Fallstricke. Wann greift der Käuferschutz? Welchen Unterschied macht es, ob ich bei einem privaten Anbieter oder bei einem gewerblichen Händler kaufe? Die Dokumentation informiert über die größten Fallen und zeigt, wie Sie sich vor Betrügern schützen können.
Abzocke in Deutschland WIRTSCHAFT UND KONSUM Kartelle auf Kosten der Kunden, D 2015
WDR Doku
Patrice - Ein Weltstar. Made in NRW DOKUMENTATION Lion - Der lange Weg nach Hause DRAMA, USA, GB, AUS 2016
HR Doku
Hessen im Advent LAND UND LEUTE
Backen, basteln, Baum aussuchen: So sieht für viele Familien die Vorweihnachtszeit aus - auch in Hessen. Wenn dann noch Schnee liegt, sind diese stillen Wochen für manche Menschen die schönste Zeit des Jahres. Gutes, deftiges Essen gehört natürlich dazu - am liebsten ein Gänsebraten. Moderator Kurt Lotz probiert die krosse Gans von Küchenchef Gerhard Höflich im urigen Brauereigasthof "Römischer Kaiser" in Seligenstadt. In den Räumen des altehrwürdigen Klosters Seligenstadt bieten Kunsthandwerker an drei Adventswochenenden viele schön gestaltete Dinge an. Einigen Künstlern können Besucher sogar bei der Arbeit zuschauen und manch individuelles Geschenk gleich mitnehmen. Kurt Lotz besucht auch den stimmungsvollen Adventsmarkt in Seligenstadt vor historischer Fachwerkkulisse und präsentiert vorweihnachtliche Geschichten aus ganz Hessen.
Das Jahresquiz 2019 QUIZSHOW Die Kandidaten der großen Show: Ihre hr-Fernsehmoderatoren
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN