Fernsehprogramm heute abend

20:15

Kids Film
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Sport
Fußball UEFA European Qualifiers 2020: Niederlande - Deutschland FUßBALL Der Countdown Fußball UEFA European Qualifiers 2020: Niederlande - Deutschland FUßBALL Das Spiel
ORF1 Sport
Fußball UEFA European Qualifiers 2020: Niederlande - Deutschland FUßBALL Das Spiel

Die deutsche Fußballnationalmannschaft trifft im ersten EM-Qualifikationsspiel auf den Dauer-Rivalen Niederlande. Seit sechs Spielen wartet das DFB-Team auf einen Sieg – man wird sehen, ob sie ihr Ziel in diesem Spiel erreichen. Ein Sieg wäre auf jeden Fall für die Deutschen ziemlich wichtig, um den Beweis zu erbringen, dass Deutschland wieder Top-Gegner schlagen kann.

Fußball UEFA European Qualifiers 2020: Niederlande - Deutschland FUßBALL Die Analyse
ORF2 Film
Rosamunde Pilcher: Vertrauen ist gut, verlieben ist besser TV-ROMANZE, D 2014
Nach mehreren Rückschlägen scheint sich im Leben von Witwer Ben wieder alles zum Guten zu wenden. Der Sicherheitschef eines Pharmakonzerns findet in Chefin Anne unverhofft eine neue Liebe. Doch Intrigen rund um den Verkauf der Firma bedrohen die zart aufkeimende Romanze. Zauberhaftes Liebesmelodram nach einer packenden Vorlage von Rosamunde Pilcher.
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN
ORF III Show
Erlebnis Bühne mit Barbara Rett OPERETTE Aus der Oper Graz: Die polnische Hochzeit
Die Oper Graz birgt in der laufenden Saison einen lange vergessenen Operettenschatz: Joseph Beers "Polnische Hochzeit" hatte von Beginn an das Potenzial, zum internationalen Verkaufshit zu werden: Innige junge Liebe, ein lüsterner Onkel, eine falsche Braut und Qualen in der Hochzeitsnacht, wie sie schon Gunther durch Brünhild erfahren musste. Beer galt als Hoffnungsträger der neuen Wiener Operette nach Franz Lehár. Bei der Uraufführung seiner "Polnischen Hochzeit" 1937 schwärmte man von der "frischen, schwungvollen Partitur, die den sehnsüchtigen Liedern ihren Schmelz, den Tänzern ihr zündendes Feuer und den lustigen Singnummern und Szenen einen pikanten, geschmeidigen Elan" verleiht. Tatsächlich hatte das Werk durchschlagenden Erfolg, und wurde noch im selben Jahr in acht Sprachen übersetzt und an über 40 Theatern aufgeführt. Bereits im Jahr darauf aber wurden in der Folge des Anschlusses sämtliche Aufführungen Beers gestrichen. Die "Polnische Hochzeit" geriet hierzulande und im deutschen Sprachraum in Vergessenheit. Lediglich in Skandinavien erfreute sie sich bis zu Beers Tod 1987 weiterhin hoher Beliebtheit. Nach der österreichischen Erstaufführung beim Wiener Operettensommer 2012 zeigt nun die Oper Graz Beers "Polnische Hochzeit" in einer bunten Inszenierung mit Kostümen des Kostümbildners des Jahres 2018, Andy Besuch. Die Operettensensation des Jahres 2019!
André Hellers Menschenkinder MENSCHEN Erika Pluhar
ServusTV Doku
Babys - Ihre wunderbare Welt DOKUMENTATION Das Miteinander(2/3), GB 2018
Wann entwickeln Babys die ersten emotionalen Bindungen, die sie ihr gesamtes Leben beibehalten? Welche Wahrheit versteckt sich hinter dem ersten Schrei des neugeborenen Babys? Entwickeln Babys Empathie viel früher, als bisher von Wissenschaftlern vermutet? Ein Team aus hoch angesehenen Kinderärzten aus der ganzen Welt, geleitet von Dr. Guddi Singh, erforscht Babys in ihren ersten beiden Lebensjahren. In ihrem BabyLab untersuchen sie das Verhalten unserer kleinen Helden, von Wutanfällen und Lachen, über Empathie und die Lernfähigkeit von Babys. Es ist die umfassendste Studie, die bisher über die ersten beiden Lebensjahre des Menschen in Angriff genommen wurde. Dabei werden u.a. die Aktivitäten im Gehirn der Babys erforscht. Die Wissenschaftler können aufzeigen, was uns zu den Menschen macht, die wir schlussendlich werden.
Das kulinarische Erbe der Alpen ESSEN UND TRINKEN Getreide(3/4), D 2013
ATV Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Konzert für eine Leiche (Staffel: 1 Folge: 15), D 2012
Eigentlich sollen Hubert und Staller einer Ruhestörung nachgehen. Störenfriede finden sie nicht, allerdings eine tote junge Frau: Julia Schwarz. Aus Gesprächen mit ihren Mitbewohnern erfahren die Polizisten, dass Julia eine Affäre mit dem verheirateten Sänger Johnny Silver hatte. Silver gibt die Affäre im Verhör zu, sagt aber, er habe die Beziehung beendet. Trotzdem ist der abgehalfterte Sänger Hubert und Staller nicht geheuer.
Hubert und Staller KRIMISERIE Wer A sagt ... (Staffel: 2 Folge: 13), D 2013
PULS 4 Film
Der Womanizer - Die Nacht der Exfreundinnen LIEBESKOMÖDIE, USA 2009
Starfotograf Connor ist der Typ Mann, den eigentlich keine Frau haben möchte: egoistisch, gefühlskalt und hinter jedem Rock her. Trotzdem liegen ihm die Damen zu Füßen. Am Tag vor der Hochzeit seines Bruders erscheint ihm im Schlaf sein verstorbener Onkel und prophezeit ihm die Begegnung mit drei Geistern, die ihn in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft begleiten. Connor durchreist verschiedene Stationen seines Lebens und sieht, was am Ende davon übrig bleibt ...
Vorbilder?! KOMÖDIE, USA 2008
ATV2 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Die Wahrheit hat viele Gesichter (Staffel: 10 Folge: 11), USA 2013
Ein Journalist, der sich zu Recherchezwecken als Navy-Soldat ausgegeben hatte, wird tot aus dem Potomac River gefischt. Zeitgleich taucht Eli David, Leiter des Mossad und Zivas Vater, in Washington auf. Vordergründig dient sein Besuch der Versöhnung mit seiner Tochter. Doch Eli will sich auch mit Arash Kazmi treffen, einem alten Bekannten aus Kindertagen, der heute Leiter des iranischen Geheimdienstes ist. Hatte der Journalist von dem geplanten Treffen Wind bekommen?
Navy CIS KRIMISERIE Tage der Trauer (Staffel: 10 Folge: 12), USA 2013
ARD Serien
Tatort KRIMIREIHE Der Tod ist unser ganzes Leben, D 2017
Ein Jahr, nachdem Ben Schröder vor den Augen seiner Frau Ayumi und seines Sohnes Taro erstochen wurde, geschieht in München ein ähnliches Verbrechen ohne erkennbares Motiv. Die Tat trägt dieselbe grausame Handschrift. Der Alptraum für Batic und Leitmayr setzt sich fort und endet schließlich in einem Schreckensszenario, in dem es für sie um nicht weniger geht als um ihre berufliche Existenz, ihre Freundschaft und ihr Leben.
Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten TV-KRIMINALFILM, D 2017
ZDF Film
Rosamunde Pilcher: Vertrauen ist gut, verlieben ist besser TV-ROMANZE, D 2014
Nach dem Tod seiner Frau lebt Ben mit seiner pubertierenden Tochter Emma alleine und hat trotz seiner kriminellen Vergangenheit den Sprung in ein bürgerliches Leben geschafft. Ben ist Sicherheitschef des Marshland- Konzerns, einem großen Pharmaunternehmen, das die Zulassung für einen lukrativen Diabetes-Impfstoff bekommen hat. Ein konkurrierendes Unternehmen möchte deshalb den Konzern übernehmen und hat ein sehr attraktives Angebot gemacht. Doch die Firmeninhaber sind sich nicht einig: Anne, die Witwe des Firmengründers, ist dagegen; Jeff, ihr Schwager, möchte es annehmen. Das Zünglein an der Waage ist Rod, Annes Stiefsohn, der demnächst 18 wird und dann über seinen Firmenanteil verfügen kann. Rod ist heimlich in Bens Tochter Emma verliebt, doch die zeigt ihm vorerst die kalte Schulter, bis sie feststellen muss, dass Rod gar nicht so verkehrt ist. Und auch Anne und Ben müssen sich eingestehen, dass sie sich nach der anfänglichen Affäre ineinander verliebt haben. Alles scheint perfekt, bis plötzlich Patty, Bens ehemalige Komplizin und Geliebte, in der Klinik auftaucht. Sie arbeitet für eine gemeinnützige Ärzteorganisation, die gerne die Freigabe des Impfstoffpatents des Marshland-Konzerns haben möchte. Doch Anne und Jeff lehnen ab. Da Patty Ben mit einem Video in der Hand hat, fordert sie von ihm, den Firmencomputer zu hacken und ihr die Rezeptur des Impfstoffs zu besorgen. Ben steht nun vor der Wahl: seine neue Liebe Anne zu bestehlen oder seine Tochter zu retten. Ben entscheidet sich, die Daten zu stehlen, und hofft, dass der Diebstahl bis zu ihm zurückzuverfolgen ist. Zunächst läuft alles nach Plan, doch dann muss auch Anne feststellen, dass Ben sie bestohlen hat, und macht Patty ein "unmoralisches" Angebot.
heute journal NACHRICHTEN
3SAT Show
Pufpaffs Happy Hour KABARETTSHOW
Die Kabarett-Show mit Sebastian Pufpaff und Gästen
Barbara Ruscher: "Ruscher hat Vorfahrt" FILM UND THEATER
ARTE Film
Die Prinzessin von Montpensier HISTORIENFILM, D, F 2009
Frankreich 1562: Die Hugenotten und Katholiken befinden sich im Glaubenskrieg. Dazwischen entbrennt ein Feuer aus Liebe und Leidenschaft am Hofe des Prinzen von Montpensier. Im Mittelpunkt der Liebschaften steht die Aristokratin Marie de Mézières, die dem Prinzen versprochen wurde. Diese hat aber bereits ihr Herz an den Herzog Henri de Guise verloren ...
Zsa Zsa Gabor, Königin des roten Teppichs PORTRÄT, D 2018
PRO7 Film
Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste FANTASYFILM, USA 2015
Fortsetzung der populären Jugendbuch-Verfilmung: Thomas und seine Freunde konnten aus dem Labyrinth entfliehen. Sie werden zu einer mysteriösen Einrichtung namens WCKD gebracht, in der sie angeblich in Sicherheit sind. Doch Thomas ist skeptisch. Er erfährt von einer Widerstandsorganisation, die sich in der Brandwüste niedergelassen hat. Mit seinen Freunden flüchtet er aus dem Komplex und begibt sich auf die Suche. Gemeinsam mit den Widerstandskämpfern will er sich an WCKD rächen.
13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi ACTIONFILM, USA 2016
SAT1 Show
The Voice Kids CASTINGSHOW, D 2019 Was für ein Jahr! SHOW 1990, D 2019
RTL Sport
RTL Fußball - European Qualifiers FUßBALL Niederlande - Deutschland: Countdown, D 2019
Jetzt wird es ernst für Jogis Jungs! Gleich zum Auftakt der European Qualifiers zur EM 2020 trifft die DFB-Elf in Amsterdam auf die Niederlande und damit auf den schwersten Brocken in der Gruppe Zuletzt hatte es gegen die Oranje in der Nations League eine 0:3-Klatsche und im Rückspiel ein 2:2 gegeben. Moderator der RTL-Übertragung : Florian König, Kommentator: Marco Hagemann. Übrigens: Alle acht Qualispiele in 2019 überträgt RTL exklusiv.
RTL Fußball: Niederlande - Deutschland FUßBALL 1. Hälfte, D 2019
RTL Sport
RTL Fußball: Niederlande - Deutschland FUßBALL 1. Hälfte, D 2019
1. Hälfte: RTL Fußball - European Qualifiers: Niederlande - Deutschland
RTL Fußball: Niederlande - Deutschland FUßBALL Halbzeitanalyse, D 2019
VOX Show
Kitchen Impossible KOCHSHOW Tim Mälzer vs. The Duc Ngo, D 2018
Dieses Mal treten in der Koch-Competition Tim Mälzer und The Duc Ngo gegeneinander an. Während es für Mälzer nach Hanoi (Vietnam) und Berlin geht, wartet auf The Duc Ngo ein unbekanntes Gericht in Purbach am Neusiedler See in Österreich und in Philadelphia (USA) in der schwarzen 'Kitchen Impossible'-Box. Welcher Koch schneidet mit seinem feinen Gaumen und den Fähigkeiten am Herd beim Wettstreit um Ruhm und Ehre am besten ab? + Tim Mälzer kocht in Hanoi (Vietnam) und in Berlin (Deutschland) + The Duc Ngo kocht in Purbach am Neusiedler See (Österreich) und in Philadelphia (USA)
Prominent! INFOTAINMENT, D 2019
K1 Film
Police Academy II - Jetzt geht's erst richtig los KOMÖDIE, USA 1985
Eine Gruppe von Absolventen der Polizeischule soll im berüchtigtsten und schlimmsten Verbrecherviertel der Stadt gründlich aufräumen. Doch die Frischlinge von der Police Academy sorgen mehr für Chaos und Katastrophen als für Ruhe und Ordnung. Bald wird klar, dass das unrühmliche Versagen der Truppe Methode hat: Denn Lieutenant Mauser sabotiert all ihre Bemühungen, die Straßenbanden zur Strecke zu bringen, um an Captain Lassards Posten als Leiter der Akademie zu kommen.
Abenteuer Leben am Sonntag INFOMAGAZIN, D 2019
RTL2 Film
Schlaflos in Seattle LIEBESKOMÖDIE, USA 1993
Ohne ihn genauer zu kennen, verliebt sich die Journalistin Annie in den Witwer Sam, der in einer Radioshow am anderen Ende der USA über den Tod seiner Frau redet. Dank der Hilfe von Sams Sohn Jonah kommt es zu einem romantischen Treffen.
30 über Nacht KOMÖDIE, USA 2004
sixx Film
Sieben Leben DRAMA, USA 2008
Berührendes Drama mit Will Smith: Der Finanzbeamte Ben Thomas rückt Steuersündern gnadenlos auf die Pelle. Doch eines Tages ist er am Wendepunkt angelangt und fragt sich nach dem Sinn des Lebens. Der von Selbstzweifeln geplagte Mann schmiedet einen mysteriösen Plan: Er wählt sieben fremde Menschen aus und will ihnen Hoffnung geben. Alle brauchen Hilfe - sei es finanziell, spirituell oder medizinisch. Ein Plan, der nicht nur Ben Thomas' Leben beeinflusst ...
Angeklagt DRAMA, USA 1988
Sat1Gold Doku
Fatales Vertrauen - Dem Mörder so nah RECHT UND KRIMINALITÄT Tödliche Dreiecksbeziehung, USA 2013
Im Oktober 2004 verschwindet der 32-jährige Fabrikarbeiter Jonathan Blackwell spurlos. Kurze Zeit später findet man seine verkohlte Leiche auf einem abgelegenen Feldstück. Die Ermittler graben sich durch das Privatleben des Mannes und haben viele Fragen zu beantworten: Wollte sich jemand an ihm rächen? Lassen sich die Gerüchte um eine Affäre mit einer verheirateten Frau bestätigen? Und wieviel Wahrheit steckt in der Aussage eines vermeintlichen Augenzeugen?
Fatales Vertrauen - Dem Mörder so nah RECHT UND KRIMINALITÄT Mord im Spiegel, USA 2015
RTLNitro Serien
CSI: Miami KRIMISERIE Sie dürfen die Braut nun töten (Staffel: 6 Folge: 14), USA 2007
Bei der Hochzeitszeremonie des Baseball-Stars Greg Tanner wird dessen Braut Susan von einem Schuss tödlich getroffen. Tanner wird von seinem Leibwächter ins Auto verfrachtet und schnell vom Tatort gebracht. Frank Tripp stoppt die Limousine mit Tanner und entdeckt an dessen Kleidung Schmauchspuren. Es stellt sich heraus, das unter dem Wagen eine ferngesteuerte Waffenhalterung angebaut war, mit deren Hilfe der Schuss abgefeuert werden konnte.
CSI: New York KRIMISERIE Abgetaucht (Staffel: 4 Folge: 2), USA 2007
RTLCrime Doku
Guiltology - Täterjagd im Labor RECHT UND KRIMINALITÄT Mord in Las Vegas, GB 2017
Als US-Ermittler 1986 in Los Angeles auf die Leiche einer jungen Braut stoßen, glauben sie zunächst, dass es sich in diesem Fall um einen Raubmord handelt. Doch die Suche nach einem männlichen Täter verläuft bald im Sande. Erst 20 Jahre später entdecken die Ermittler dank einer modernen DNA-Analyse, dass eine Frau für den grausamen Mord verantwortlich ist. Kurz darauf beginnt eine fieberhafte Suche nach der Unbekannten.
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt RECHT UND KRIMINALITÄT Steve Wright, D 2017
RTLLiving Doku
Jenke Total DOKUMENTATION Unterwegs mit Jenke (Folge: 1), D 2014
Die letzten Seenomaden der Welt haben Reporter Jenke von Wilmsdorff mit an Bord genommen. Sie führen ein Leben mit vielen Entbehrungen, aber ein Leben, das sie gegen kein anderes tauschen wollen. In zahlreichen Ländern werden Mädchen von den Eltern verkauft und zwangsverheiratet. Die Gründe dafür sind meist die gleichen: Armut, Angst vor Schande, Geldgier. Jenke besucht die Kinderbräute in Mauretanien und lässt sich ihre Geschichten erzählen.
Jenke Total DOKUMENTATION Unterwegs mit Jenke, D 2014
RTLLiving Doku
Jenke Total DOKUMENTATION Unterwegs mit Jenke, D 2014
Einmal auf jeglichen Luxus verzichten und ein wirklich einfaches Leben führen. Diese lehrreiche Herausforderung hat Reporter Jenke von Wilmsdorff angenommen. Er hat seine westliche Kleidung abgelegt und sie gegen die Tracht der Massai-Krieger eingetauscht. Eine Woche lang hat er dann in einem Dorf in Tansania wie vor 100 Jahren gelebt. Was er dabei gelernt hat, erzählt er jetzt in seiner Reportage.
Jenke Total DOKUMENTATION Unterwegs mit Jenke, D 2014
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Kokainspuren aus Mexiko, AUS 2017
Die Beamten kontrollieren in Melbourne einen jungen Australier mit verdächtigen Reisedokumenten. Sie vermuten Drogen in seinem Gepäck und führen deshalb einen Wischtest durch. Währenddessen kümmern sich die Kollegen der Biosicherheitskontrolle um ein älteres Ehepaar aus China. Wie sich herausstellt, verstecken die beiden äußerst gefährliche Lebensmittel in ihrem Koffer.
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Der vergessliche Inder, AUS 2017
7MAXX Show
Border Patrol Australia DOKU-SOAP Der vergessliche Inder, AUS 2017
Eine Frau aus Peru reist mit bedenklichen Utensilien. Die Beamten wollen ihr Gepäck deshalb auf illegale Substanzen untersuchen. Der Grenzschutz nimmt derweil einen Inder ins Visier, der mit einem Besuchervisum einreisen will, um seinen Bruder zu besuchen. Doch seine Angaben sind widersprüchlich.
Border Patrol New Zealand - Einsatz an der Grenze DOKU-SOAP Manipulierte Geldautomaten, NZ 2015
Tele 5 Film
Fantomas gegen Interpol KRIMIKOMÖDIE, F, I 1965
Der berühmte Professor Marchand verschwindet plötzlich. Kommissar Juve, zuvor schon mit dem so genialen wie mysteriösen Fantomas konfrontiert, verdächtigt natürlich sofort den ungreifbaren Verbrecher der Tat. Recht so, will doch Fantomas eine ganz ungeheuerliche Waffe erschaffen und sich die Welt mit all ihren Bewohnern Untertan machen! Der Klamotte zweiter Streich - nun mit noch mehr Lachern.
Fantomas bedroht die Welt KRIMIKOMÖDIE, F, I 1967
DMAX Show
Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska REALITY-SOAP Das Gold liegt auf der Straße, GB 2018
Die Familie geht ihm über alles: Deshalb freut sich Parker Schnabel wie ein Schneekönig, als ihm seine Eltern auf dem Claim in Nordamerika einen Besuch abstatten. Roger und Nancy sind mächtig stolz auf die Leistungen ihres Sohnes, der aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr mit seinem Team wieder ein Rekordergebnis einfahren wird. Die Geschichte hat jedoch einen großen Haken: Tony Beets verdient an Parkers Erfolgen kräftig mit. Dies kann der junge Minen-Boss nur ändern, indem er zukünftig auf seinem eigenen Grund und Boden schürft.
Goldrausch in Australien DOKUMENTATION Alles für den Stahl, D 2015
ZDFneo Serien
Das Duo KRIMIREIHE Liebe und Tod, D 2010
Eine Bankangestellte wurde ermordet, und das Duo nimmt die Ermittlungen auf. Schnell stoßen Clara Hertz und Marion Ahrens auf Verdächtige in der Bank, aber auch im privaten Umfeld der Toten. Besonders pikant ist allerdings, dass der Direktor der Bank mit Clara Hertz vor Monaten eine kurze Affäre hatte, die nicht ohne Folgen blieb: Clara Hertz ist schwanger. Sie lernt den Vater des Kindes in seiner Arbeitsumgebung neu und anders kennen und muss sich immer wieder fragen, wie ihre Zukunft aussieht, und ob sie sich eine gemeinsame Zukunft mit diesem Mann vorstellen kann. Immer wieder wendet sich im Laufe der Ermittlungen das Blatt, die möglichen Tatverdächtigen reichen von einem Promi-Juwelier bis zu einem ehemaligen Bankräuber, der eine Beziehung zu der Toten hatte. Es kommt schließlich zu einem dramatischen Showdown in der Bank, der Täter will einen "suicide by cop" erzwingen und nimmt ausgerechnet Claras ehemaligen Lover als Geisel.
Das Duo KRIMIREIHE Der tote Mann und das Meer, D 2011
ONE Film
In der Falle TV-DRAMA, D 2015
Simone Carstensen-Kleebach hat eigentlich alles, was man sich im Leben wünschen könnte: einen Ehemann, der sie unterstützt und mit dem sie seit fast 20 Jahren verheiratet ist, eine Tochter und großen beruflichen Erfolg. Doch der Druck, in all diesen Rollen perfekt zu sein, laugt Simone zunehmend aus. Als sie im Urlaub Leon kennenlernt, funkt es. Und obwohl Simone nie für möglich gehalten hätte, 'so etwas' zu tun, lässt sie sich auf eine Affäre mit ihm ein. Zurück in Hamburg bei der Familie, erhält Simone plötzlich kompromittierende Fotos von Leon und sich selbst, die ihre Ehe zerstören und ihrer beruflichen Position gefährlich werden könnten. Doch wer hat die Fotos gemacht und was will der Absender erreichen? Ist es eine Erpressung? Könnte Leon dahinter stecken oder ist er genau so ein Opfer wie Simone? Während sich die Ereignisse überstürzen, tut Simone alles, um ihre Familie zu schützen.
Tatort KRIMIREIHE Der Tod ist unser ganzes Leben, D 2017
ZDFinfo Doku
Herr der Himmelsscheibe GESCHICHTE Der Jahrtausendfund von Nebra
Der sensationelle Fund der Himmelsscheibe von Nebra gibt der Wissenschaft bis heute Rätsel auf. Was hat es mit diesem 2,3 Kilogramm schweren, bronzenen Jahrtausendfund auf sich? "Terra X" will das Geheimnis der Himmelsscheibe enträtseln und hat den aktuellen Forschungsstand in einem spannenden Wissenschaftskrimi aufgearbeitet. Über mehrere Jahre hinweg hat ein internationales Forscherteam mit modernsten Methoden intensiv geforscht. Erst durch Prof. Meller gelangte die Himmelsscheibe 2002 überhaupt wieder in den Besitz des Landes Sachsen-Anhalt. Zuvor war sie in einer beispiellosen Odyssee durch die Hände von Raubgräbern und Hehlern gegangen, bevor Meller sie mithilfe von Interpol in Zürich bei einem spektakulären Zugriff für die Wissenschaft zurückgewinnen konnte. Mit ausgefeilten Forschungsmethoden konnten der Scheibe bereits einige spannende Befunde entlockt werden. Mithilfe eines Birkenholzrestes am Schwertgriff des Beifundes wurde das Vergraben der Scheibe auf circa 1600 vor Christus datiert. Chemiker fanden heraus, dass das Kupfer der Bronzelegierung aus den Alpen stammt - aus Mühlbach am Hochkönig in Österreich. Das Fernsehteam konnte in dem prähistorischen Kupferbergwerk atemberaubende Aufnahmen machen und den Abbau und die Verarbeitung des Metalls detailgetreu nachstellen. Neben den Echtheitsanalysen standen für die Forscher weitere Rätsel im Raum. Wer hat die Scheibe gefertigt? Und warum wurde sie gegossen? Welche Bedeutung haben die goldenen Sterne, der Vollmond, der Sichelmond, die Horizontbögen und der verzierte Bogen, der aussieht wie eine Barke? Bilden sie einfach nur Naturbeobachtungen ab, oder vermitteln sie ein System, das bereits in der Vorgeschichte das Zusammenspiel von Himmel und Erde erklärt? Der Astronom Rahlf Hansen vom Planetarium Hamburg machte eine faszinierende Entdeckung. Aufgrund der Auswertung babylonischer Schriften in dem Piktogramm der Scheibe erkennt er eine Schaltregel, eine Synchronisation von Mond- und Sonnenkalender. Doch wer konnte vor rund 4000 Jahren bereits eine solche geniale naturwissenschaftlich-mathematische Leistung erbringen? Welche Rolle spielten dabei die großen Bronzezeitfürsten wie der Fürst von Leubingen, der in unmittelbarer Nähe zur Zeit der Himmelsscheibe herrschte? Rätselhaft ist auch, dass die Scheibe offenbar nicht in einem Guss erstellt wurde. So befinden sich gleich drei verschiedene Goldchargen auf der Oberfläche. Offenbar wurde sie in mehreren Schritten überarbeitet und immer wieder von unterschiedlichen Herrschern in ihrer Bedeutung umgewidmet. Immer deutlicher wird auch, dass die Zeit der Himmelsscheibe bereits ein intensives Netz von europäischen Handelswegen kannte. Über diese Straßen gelangten in einer Art prähistorischer EU wohl auch das Gold und das Zinn nach Nebra. Jetzt zeigt sich eine deutliche Spur, woher diese Metalle gekommen sein könnten.
Ein Tag im Mittelalter GESCHICHTE, D 2016
PHOENIX Doku
Der Stechlin - Im Reich der klaren Seen LANDSCHAFTSBILD, D 2013
Bilder, von denen man nicht genug bekommen kann: blaue Seen inmitten von Wald, liebliche Buchten, wilde Einsamkeit. Im Norden Brandenburgs gibt es Seen, deren Klarheit an Kristalle erinnert. Mehr als 100 dieser Seen liegen im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Christoph Hauschild und sein Team setzen Spezialtechnik ein, um die Magie der glasklaren Wasserwelt für die Zuschauer sichtbar zu machen.
Wildes Deutschland LANDSCHAFTSBILD Die Havel, D 2016
WELT Doku
Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Geheimeinsatz am D-Day GESCHICHTE, GB 2016
Mit der Invasion der alliierten Truppen an der Küste der Normandie am 6. Juni 1944 beginnt der entscheidende Feldzug gegen die deutsche Wehrmacht. Am Küstenabschnitt Utah Beach kämpft sich eine Gruppe US-amerikanischer Fallschirmjäger voran - mit dem Ziel, eine feindliche Artilleriestellung einzunehmen. Doch werden die Alliierten den Strand erfolgreich besetzen können? Mithilfe von Experten rekonstruiert die Dokumentation detailliert die Ereignisse der riskanten Mission.
Eva Braun - Leben und Sterben für Hitler GESCHICHTE, F 2015
NTV Doku
Apokalypse Hitler - Werdegang eines Diktators DOKUMENTATION, F
Der junge Adolf Hitler erlebt den ersten Weltkrieg aktiv mit. Aus dieser Erfahrung entwickelt sich aus einem unscheinbaren Studenten ein radikaler Nationalsozialist. Er gewinnt an Einfluß und Sympathisanten, später auch die Stimmen von Millionen verunsicherter Bürger. Die Dokumentation gibt einen Einblick in den Werdegang des jungen Adolf Hitlers zum rechtsradikalen Diktator und wahnsinnigen Kriegstreiber.
Nachrichten NACHRICHTEN
OE24TV
TAGES-THEMA NACHRICHTEN Die große EU-Diskussion DISKUSSION
ORF + Sport
Spring Battle 2019, Highlights aus Flachauwinkl SKIAKROBATIK FIS Skiflug Weltcup SKIFLIEGEN HS 240 Team, Highlights aus Planica
Sport1
Poker SPORT WSOP 2018 (Folge: 7)
Mit der World Series of Poker präsentiert SPORT1 wieder das absolute Nonplusultra im Poker: Austragungsort der 49. Auflage der WSOP ist traditionell das legendäre Rio Casino in Las Vegas, wo am Ende des Main Events unter den "November Nine" der Pokerweltmeister gekürt wird. Dem neuen Champion winkt ein Preisgeld von rund neun Millionen US-Dollar, das er neben dem begehrten Gold-Bracelet in Empfang nehmen darf. An den zahlreichen Pokertischen der WSOP 2018 geben sich wie gewohnt die großen Namen der internationalen Szene die Ehre. Dazu zeigen auch wieder die deutschen Poker-Asse ihr Können auf der großen Poker-Bühne.
Hamburger Autoperlen DOKU-SOAP (Folge: 1)
Sport1 Show
Hamburger Autoperlen DOKU-SOAP (Folge: 1)
Bentley, Ferrari, Lamborghini, Porsche - In der neuen Auto-Dokusoap auf SPORT1 dreht sich alles um die pfeilschnellen Sportwagen des Hamburger Luxusautohändler Hamid Mossadegh. Nur namhafte und PS-starke Schlitten stehen bei Mossadegh im Showroom. Zu seinen prominenten Kunden gehören unter anderem die Fußballstars Mesut Özil und Jerome Boateng. In "Hamburger Autoperlen" wird Hamid Mossadegh beim Kauf und Verkauf von neuen Luxuskarossen begleitet. Bei ausgefallenen Kundenwünschen müssen auch Autos von "außerhalb" eingekauft werden. Ein Fall für den Hamburger Autoexperten Karsten Peters, der die Garagen, Hinterhöfe und Scheunen von Privatbesitzern nach potentiellen Auto-Schätzen durchforstet. In der ersten Folge bietet Hamid einen Lamborghini Huracán zum Verkauf an. Interessenten für einen der ersten zehn Stiere, die in Italien vom Band gelaufen sind, hat er genug. Doch wer davon ist wirklich bereit die 250.000 Euro zu bezahlen? Es kommt zu harten und zeitraubenden Verhandlungen. So zeitraubend, dass Hamid einen zweiten Auftrag an Karsten "Kasi" Peters übergibt, der einen gut erhaltenen Ford Mustang ausfindig machen soll.
Hamburger Autoperlen DOKU-SOAP (Folge: 7)
EURO Sport
Curling CURLING Frauen-WM 2019 inSilkeborg(DEN)
Vom 16. bis 24. März findet die Curling-Weltmeisterschaft der Frauen im dänischen Silkeborg statt. Insgesamt nehmen 13 Nationen an der Veranstaltung teil, darunter auch Deutschland. Die Weltmeisterschaften im Curling werden jährlich ausgetragen. Im vergangenen Jahr sicherten sich die Kanadierinnen den Titel und verwiesen Schweden und Russland auf die weiteren Plätze. Die deutschen Frauen belegten lediglich den vorletzten Platz und werden bei der kommenden WM alles daran setzen ein besseres Ergebnis zu erzielen
Radsport RADSPORT Sechstagerennen in Manchester(GBR)
DAZN
Basketball: ACB 24. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona Lassa Fußball: UEFA Euro 2020 Qualifikation Gruppenphase / 1. Spieltag: Polen - Lettland
DAZN
Fußball: UEFA Euro 2020 Qualifikation Gruppenphase / 1. Spieltag: Polen - Lettland Fußball: UEFA Euro 2020 Qualifikation Gruppenphase / 1. Spieltag: Nordirland - Weißrussland
DAZN
Fußball: UEFA Euro 2020 Qualifikation Gruppenphase / 1. Spieltag: Nordirland - Weißrussland Basketball: NBA Regular Season: Cleveland Cavaliers @ Milwaukee Bucks
KIKA Kids
Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät KINDERSENDUNG Über Leben in der Pubertät / Folge - Einmal ist immer das erste Mal (Folge: 20), D 201
Über Leben in der Pubertät Die Pubertät ist keine schöne Zeit! Sie kann manchmal ein richtiger Fluch sein. Als Werwolf würde man sagen: Die Pubertät ist der längste Vollmond des Lebens. Der Körper verwandelt sich, das Denken verändert sich und um den ganzen die Krone aufzusetzen: Niemand bereitet einen so richtig darauf vor. Doch zum Glück gibt es das Fernsehen! Ralph Caspers und Christine Henning sind die idealen Fluchbegleiter durch die Pubertät. In der Sendung "Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät" beantworten sie wichtige Fragen zu dieser Zeit voller Widersprüche und Entwicklungen. In fünf Beiträgen in unterschiedlichen Stilen sowie in ihren Moderationen im Studio klären und muntern sie auf und versorgen die Zuschauer mit allen möglichen Informationen, um der Pubertät mutig zu begegnen. Folge - Einmal ist immer das erste Mal Das erste Mal! Das ist ganz schön aufregend und für jeden anders. Ein bisschen vorbereiten kann man sich trotzdem. Christine und Ralph haben da ein paar Tipps. Übrigens können auch Jungs mit Jungs ihr erstes Mal haben. Das weiß auch Problembeseitiger Wolfman und hilft Malte, der in seinen besten Freund verliebt ist. Im Selbstversuch soll Svenja einen ganzen Tag ohne Handy überstehen und stattdessen eine neue Freizeitbeschäftigung für sich entdecken. Eine echte Herausforderung! Außerdem erklären Christine und Ralph was der Eisprung ist und was dabei im weiblichen Körper passiert. Und zum Abschluss erzählen Felix und Michelle im Couchgeflüster, wie das mit ihnen und ihrer Liebe passiert ist. Internet: www.dubistkeinwerwolf.de
Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät KINDERSENDUNG Über Leben in der Pubertät / Folge - Nacktschnecken (Folge: 21), D 2011 / 2016
KIKA Kids
Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät KINDERSENDUNG Über Leben in der Pubertät / Folge - Nacktschnecken (Folge: 21), D 2011 / 2016
Über Leben in der Pubertät Die Pubertät ist keine schöne Zeit! Sie kann manchmal ein richtiger Fluch sein. Als Werwolf würde man sagen: Die Pubertät ist der längste Vollmond des Lebens. Der Körper verwandelt sich, das Denken verändert sich und um den ganzen die Krone aufzusetzen: Niemand bereitet einen so richtig darauf vor. Doch zum Glück gibt es das Fernsehen! Ralph Caspers und Christine Henning sind die idealen Fluchbegleiter durch die Pubertät. In der Sendung "Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät" beantworten sie wichtige Fragen zu dieser Zeit voller Widersprüche und Entwicklungen. In fünf Beiträgen in unterschiedlichen Stilen sowie in ihren Moderationen im Studio klären und muntern sie auf und versorgen die Zuschauer mit allen möglichen Informationen, um der Pubertät mutig zu begegnen. Folge - Nacktschnecken Gibt es eine Verbindung zwischen Nacktschnecken und dem Küssen? Ralph hat da so eine Idee und außerdem auch eine Anleitung, wie man küssen üben kann. Bis man überhaupt jemanden küssen kann, muss man manchmal einige Probleme überwinden. Melanie hat ein ganz schön großes. Sie ist in den selben Jungen verliebt wie ihre Freundin. Da gilt wohl: "Nicht verzagen, Wolfman fragen!" Der kann bestimmt helfen. Na dann, Prostata! Was? Nein, das ist nicht nur ein alberner Spruch sondern ein Organ, das zum männlichen Körper gehört. Was genau die Prostata ist, erklären Christine und Ralph in dieser Sendung. Lukas stellt sich heute im Selbstversuch einer großen Herausforderung. Er soll einen ganzen Tag im Altersheim verbringen und helfen, wo es nur geht. Am Ende ist eins für ihn klar: Man sollte jeden Tag im Leben genießen und das am liebsten zu zweit. Genau das machen Melvin und Maxi, die im Couchgeflüster von ihrer Liebe erzählen. Internet: www.dubistkeinwerwolf.de
RTLS Doku
Snapped - Wenn Frauen töten RECHT UND KRIMINALITÄT Mary Ann Langley, USA 2014
Mary Ann Langley wird verdächtigt, ihrem betrügenden Ehemann Benzin übergegossen und seinen Körper in Brand gesetzt zu haben.
Snapped - Wenn Frauen töten RECHT UND KRIMINALITÄT Jordan Shaver, USA 2014
Disney Film
Flicka - Freiheit. Freundschaft. Abenteuer. ABENTEUERFILM, USA, GB 2006
Katy wächst auf einer Pferde-Farm auf und möchte diese unbedingt weiterführen, während ihr Vater diese Aufgabe lieber ihrem Bruder übertragen will. Als sie eines Tages das Wildpferd-Fohlen Flicka findet, beschließt sie, es zu trainieren und daraus ein Reitpferd zu machen. Keine einfache Aufgabe, denn Flicka ist genauso dickköpfig wie Katy und möchte die Freiheit nicht kampflos aufgeben!
Seite an Seite MELODRAM, USA 1998
NICK Show
M is for Music Supercharts MUSIK-CLIPS The Charlotte Show REALITY-SOAP S01E01 (Folge: 1), 2018
BR Show
Chiemgauer Volkstheater LUSTSPIEL Einmal Rentner, immer Rentner, D 2009
Voller Vorfreude feiern die beiden Nachbarn Martin Dengler und Rudolf Eichinger mit ihren Familien den Start in die wohlverdiente Frührente. Endlich Zeit für Ausflüge, Fahrradtouren und kurze Reisen. Doch kaum hat die freie Zeit angefangen, wird keines der Versprechen, das sie ihren Frauen gegeben haben, eingehalten. Martin macht es sich nur noch auf der Couch gemütlich und Rudolf kommt von seinem Büro nicht los. Enttäuscht und genervt schmieden die Ehefrauen Rosa und Carla diverse Pläne bezüglich der Freizeitgestaltung ihrer Ehemänner. Nichts hilft! Doch dann erhält Rudolf einen Brief, der die beiden Rentner aus ihrer Lethargie holt.
Rundschau Sonntags-Magazin NACHRICHTEN, D 2019
SWR Doku
Die schönsten Naturparadiese im Südwesten LANDSCHAFTSBILD
Der Südwesten Deutschlands hat mehr als 20.000 Naturschutzgebiete, fast 5.000 Seen, 40.000 Kilometer Bäche und Flüsse und zahllose Wälder, Heiden, Moore und Felsengebirge. Die Dokumentation stellt die schönsten Naturparadiese im Südwesten vor. Dazu gehören die großen Naturparks in Schwarzwald und Eifel genauso wie die kleinen Naturparadiese, die manchmal nur so groß sind wie ein Fußballplatz. Für mehr als 40.000 Tier- und Pflanzenarten ist der Südwesten die "freie Wildbahn", für 15 Millionen Menschen die "Wildnis vor der Haustüre".
Schlager-Spaß mit Andy Borg MUSIKSHOW
NDR Doku
die nordstory Spezial LAND UND LEUTE Junge Leute braucht das Land
Das Wendland an der Elbe ist landschaftlich reizvoll, bietet aber wenig Infrastruktur und Arbeitsplätze. Trotzdem gibt es junge Menschen, die hier ihre Zukunft sehen, nie weg wollten und sich bewusst für ein Leben in dieser Region entschieden haben. Sie versuchen aktiv, sich hier eine Existenz aufzubauen. Denn zwischen pittoresken Rundlingsdörfern und Resthöfen gibt es viel Freiraum für innovative Ideen. Die Spezialausgabe der "nordstory" erzählt von diesen Menschen, ihrem einzigartigen Zusammenhalt, ihren Träumen, Taten, Erfolgen und Rückschlägen. Carina Schmidt ist Mitte 20 und eine der jüngsten Schiffsführerinnen auf der Elbe. Sie ist im Wendland aufgewachsen und tief verwurzelt mit der Region. Für sie war es nie eine Frage, dort zu bleiben und sich im Wendland eine Zukunft zu sichern. Der Arbeitsplatz der ausgebildeten Naturführerin ist die Ausflugsbarkasse MS "Hecht" in Hitzacker. Fried Graf von Bernstorff ist gemeinsam mit seiner Frau Catharena nach dem Studium im Ausland in die Heimat zurückgekehrt, um in Gartow die Bernstorff'schen Betriebe mitsamt Schloss, Biobauernhof und 50 Mitarbeitern zu leiten. Lea Hoene aus Grabow hätte in den Bankenvierteln der Welt zu Hause sein können, doch stattdessen kehrte sie zurück, um den Familienbetrieb, eine Tischlerei mit großem Möbelhaus, zu übernehmen. Ute und Marcel Luft sind mit ihren Söhnen von Stuttgart ins Wendland gezogen. Sie verarbeiten voller Tatendrang Schafwolle zu Textilien und sorgen damit für "wollige Aussichten" im Wendland. Moritz Barre und Finn Jessen sind Zugezogene aus Kiel. Die beiden Freunde versuchen, in Prießeck ihre Vision, ausrangierte Schiffscontainer zu Wohnungen umzubauen, in die Tat umzusetzen.
Die Superpauker QUIZSHOW
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Mit Schiff und Rad durch Holland
Sport, Entspannung und Abenteuer erlebt Stefan Pinnow auf seiner Reise mit Schiff und Rad durch Holland: Geschlafen und gegessen wird an Bord; tagsüber stehen Fahrräder für Ausflüge zur Verfügung; abends wartet das Schiff im nächsten Hafen. Die Route führt von Amsterdam zunächst in die lebendige, junge Stadt Utrecht, wo der Moderator auch das Spieluhren-Museum besucht. Weiter geht es über kleine Kanäle und vorbei an prächtigen Landsitzen in die moderne Metropole Rotterdam. Abstecher führen Stefan Pinnow in die Porzellan-Stadt Delft, wo er selbst eine Kachel mit dem berühmten "Delfter Blau" bemalen darf, und zum UNESCO-Weltkulturerbe Kinderdijk mit seinen 19 Windmühlen. Zum Schluss radelt er durch die Dünen an der Nordsee entlang, probiert das Strandsurfen, entdeckt die historische Altstadt von Haarlem und erlebt in Amsterdam einen "Flug" über Holland mit allen Sinnen.
1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL 2018 COMEDYSHOW
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. XL ZOO-DOKU Wiedersehen mit Tigerin Berani
Tierpfleger Hans Karrer aus dem Frankfurter Zoo besucht Tiger-Mädchen Berani in Augsburg. Dort lebt sie nun schon seit einigen Wochen gemeinsam mit einem gleichaltrigen Tiger-Kater. Hans Karer will sehen, wie die junge Tigerin sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat. Tierpflegerin Vanessa Weinhold macht sich große Sorgen um den Nandu-Nachwuchs. Jeden Tag sind weniger Eier im Gehege des Kronberger Opel-Zoos, weil ein Fuchs sich die Eier holt. Plötzlich fällt Vanessa Weinhold auf, dass eines der Sikahirsch-Jungtiere fehlt. Sind die Tiere im Nachbargehege auch in Gefahr?
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
MDR Doku
Legenden - Ein Abend für Herbert Roth KÜNSTLERPORTRÄT
Herbert Roth, der Musiker und Komponist aus Suhl, war der bekannteste und populärste Volksmusiker in der DDR. Seine Lieder aus Thüringen wurden zu echten Volksliedern und brachten dem gelernten Friseurmeister nicht nur Ruhm und Wohlstand sondern auch Neid und die Aufmerksamkeit des Überwachungssystems einer Diktatur. Zwischen diesen beiden Seiten rieb sich der Mensch und Künstler Herbert Roth sein Leben lang auf. Allen Anfeindungen und Niederträchtigkeiten zum Trotz blieb Herbert Roth standhaft und wurde ein Star mit über einer Millionen Plattenverkäufen, 10.000 Auftritten in vollen Konzertsälen, Verdienstorden, Fernsehauftritten, und Tourneen in der BRD und anderen Ländern. In unserer Dokumentation begeben wir uns auf die Spuren von Herbert Roth, zeigen Fernsehausschnitte seiner schönsten Lieder, führen Interviews mit Weggefährten und Freunden und veröffentlichen, zum ersten Mal im deutschen Fernsehen, Ausschnitte von 16mm-Filmen aus dem Rothschen Privatarchiv. Wir erleben den liebevollen Familienmenschen, der bei Wanderungen und Festen im Kreise seiner Familie gern den Witzbold spielte, feiern mit 15.000 Sportlern beim Rennsteiglauf das Rennsteiglied, besuchen mit seiner Tochter Karin Erinnerungsplätze in seiner Heimatstadt Suhl. Und wir erfahren viel Berührendes über die großzügige und großherzige Lebensart des "kleinen Mannes mit dem großen Akkordeon", der 1983 viel zu früh verstarb. Herbert Roth - eine ostdeutsche Legende.
MDR aktuell NACHRICHTEN
rbb Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 286)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 287)
SF1 Kids
Heidi FAMILIENFILM, CH 2015
Mitte des 19. Jahrhunderts wird Heidi von der Alp ihres geliebten Grossvaters zu einer vornehmen Familie nach Frankfurt gebracht. Die behinderte Tochter des Hauses wünscht sich eine Spielkameradin. Aus den unterschiedlichen Mädchen werden Freundinnen. Doch Heidi hat Heimweh nach den Bergen.
Late Update UNTERHALTUNG (Folge: 10), CH 2018
SF2 Film
James Bond 007 - Casino Royale AGENTENFILM, USA, GB 2006

Mit "Casino Royale" erlebte Daniel Craig sein erstes 007-Abenteuer und trat in die Fußstapfen von Sean Connery. Die Geschichte erzählt von James Bonds erster Mission und davon, wie dieser zum 007-Agenten mit der Lizenz zum Töten wurde.

Battleship ACTIONFILM, USA 2012

So 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Show
Barbara Ruscher: "Ruscher hat Vorfahrt" FILM UND THEATER
Deutschlands Kabarett-Lady Barbara Ruscher sucht für alles eine Lösung: Ist es gesünder, unter Zeitdruck gesund zu kochen, oder ganz entspannt eine Dosensuppe zu essen? Wer beeinflusst uns schlimmer: Influenza oder Influencer? Und sind Ohrfeigen eigentlich vegan? Mit satirisch intelligentem Biss geht Barbara Ruscher im Mainzer Forum Theater unterhaus aktuellen gesellschaftlichen Fragen nach und sucht den Wahnsinn im Alltäglichen. Ruscher regt sich auf. Über finanziell ausufernde Kindergeburtstags-Event-Rankings, über Raser, die ihren Wettbewerb ohne Rücksicht auf Verluste auf öffentlichen Straßen austragen, über Gangsta-Rapper und deren hemmungslosen Vorurteile, über die Infantilisierung unserer Gesellschaft durch Ausmalbücher für Erwachsene. Barbara Ruscher fragt sich, warum ihre Tochter unbedingt aufs Gymnasium will, und bekommt die Antwort: "Weil da so viel Unterricht ausfällt." Das sieht Ruscher ein und stimmt zu, auch weil die Schulen heute meist in herrlich antikem ursprünglichem Zustand sind. In allen Räumen. Sollte man Söder nicht darüber aufklären, dass man anstelle von Kreuzen in die Klassenräume lieber Duftbäume in die Schulklos hängen sollte? Barbara Ruscher, bekannt durch ihre Radiokolumnen sowie aus zahlreichen Kabarett- und Comedy-Sendungen, bleibt mit ihrem Mix aus aktuellem Kabarett, entlarvender Comedy und brüllend komischen Songs am Klavier auch in ihrem neuen Programm auf der Erfolgsspur: Ruscher hat Vorfahrt.
Nuhr im Ersten KABARETTSHOW Nur aus Berlin
RTLNitro Serien
CSI: New York KRIMISERIE Abgetaucht (Staffel: 4 Folge: 2), USA 2007
Im East River taucht die Leiche von Doug Holden auf. Er war ein erfahrener Tauchlehrer, deshalb glaubt Macs Team nicht daran, dass sein Tod ein Unfall ist. Die Obduktion ergibt, dass er mit Zyanid vergiftet wurde. Kurz darauf wird auch Holdens Kollege Campbell tot aus dem Wasser gezogen, ebenfalls vergiftet. Der Juwelier Colin Barnett, ein ehemaliger Tauchschüler der beiden, ist schwer verdächtig, da seine Frau eine Affäre mit Holden hatte. Bitte beachten Sie, dass in Österreich stattdessen eine Dauerwerbesendung ausgestrahlt wird.
CSI: Den Tätern auf der Spur KRIMISERIE Coups de grâce? (Staffel: 10 Folge: 4), USA 2009
RTLCrime Doku
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt RECHT UND KRIMINALITÄT Steve Wright, D 2017
Ende 2006 ermordete Steve Wright fünf junge Frauen, die alle als Prostituierte auf den Straßen von Ipswich gearbeitet hatten. Die Suche nach ihm entwickelte sich zur größten Verbrecherjagd in der Geschichte Ostenglands, während Reporter aus der ganzen Welt in die Stadt strömten und prompt mit immer neuen Morden beliefert wurden. Steve Wright tötete wie im Rausch, weil es ihm gefiel, eine buchstäblich mörderische Show zu liefern.
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt RECHT UND KRIMINALITÄT Jeffrey Dahmer, D 2017
ZDFinfo Doku
Ein Tag im Mittelalter GESCHICHTE, D 2016
Der "Terra X"-Dreiteiler "Ein Tag in..." ist eine ebenso ungewöhnliche wie spannende Zeitreise in den Alltag vergangener Epochen. Diese Folge führt ins mittelalterliche Frankfurt am Main. Das Leben von Kaisern und Königen ist umfassend erforscht und dokumentiert. Der Alltag von ganz normalen Menschen hingegen ist wenig bekannt, steckt aber voller Überraschungen und eröffnet einen neuen, verblüffenden Blick auf unsere Geschichte. Diese Folge der "Terra X"-Reihe "Ein Tag in ..." zeigt, wie es gewesen wäre, im mittelalterlichen Frankfurt am Main zu leben. Der Film erzählt einen Tag im Leben des Wundarztes Jakob Althaus im Jahr 1454. Er beginnt mit einem frühmorgendlichen Notfall und endet mit einem nächtlichen Kneipenbesuch. Jakobs Geschichte ist erfunden, und dennoch ist sie wahr, recherchiert und verdichtet aus historischen Biografien und spektakulären Erkenntnissen der Forschung. Während das Heilige Römische Reich Deutscher Nation als zersplittertes Sammelsurium souveräner Territorien politisch im Mittelalter steckt, schlägt in Frankfurt bereits der Puls der neuen Zeit. Der Tuchhandel und die Messe haben die Stadt zum "Kaufhaus der Deutschen" gemacht, in dem Waren und Wissen aus aller Welt gehandelt werden. Ein gewisser Johannes Gutenberg stellt die technische Revolution der Zeit, den Buchdruck mit beweglichen Lettern, auch in Frankfurt vor. Als bedeutender Steuerzahler ist die freie Reichsstadt nur dem Kaiser untertan. Die Könige lassen sich in Frankfurt am Main wählen und später, wie die Kaiser auch, krönen. Aber die Forscher haben auch herausgefunden, wie weit Frankfurt im Alltag von den Standards einer modernen Stadt entfernt ist. Das tägliche Leben folgt damals dem mittelalterlichen Weltbild einer unantastbaren göttlichen Ordnung der Dinge. Erlasse, berufsständische Regelwerke der Zünfte und Benimmbücher regeln pedantisch den Alltag. Von der Körperhygiene - Ärzte wie Jakob haben sich in jedem Fall aus Gründen der Höflichkeit die Hände zu waschen - bis zum Umgang mit der knöchelhoch stehenden Kloake auf den Straßen. Hat der angesammelte Unrat eine gewisse Höhe erreicht, wird einfach neues Pflaster verlegt. Auf Jakobs Weg zu seinen Patienten erlebt der Zuschauer die beengten Lebensbedingungen in der Stadt. Trickreich bauen die Frankfurter sogar Häuser auf Stelzen, um Wohnraum zu schaffen, ohne wichtige Wege zu verlieren - die ersten Fußgängerpassagen entstehen. Großfamilien samt Tieren und Handwerksgesellen leben auf engstem Raum, praktisch ohne Licht, denn die Fenster werden klein gehalten, damit die Wohnungen nicht auskühlen. Und trotzdem: Die Menschen frieren so sehr, dass das Nutzvieh im Erdgeschoss als tierische Fußbodenheizung dienen muss. Wegen der Dunkelheit sind Unfälle im Haushalt an der Tagesordnung - eine typische Verletzungsursache in der mittelalterlichen Stadt, wie Forscher der Universität von Odense in Dänemark entdeckt haben. Dort befindet sich die größte Sammlung mittelalterlicher Knochen in Europa. Die Funde zeigen aber auch: Die Wundärzte des Mittelalters operieren bereits komplizierte Verletzungen erstaunlich erfolgreich. Wundärzte wie Jakob, der wie die meisten seiner Kollegen seine Lehrjahre auf den Schlachtfeldern Europas verbracht hat, beherrschen sogar Eingriffe am offenen Schädel. Nicht nur das: Ein Forscherteam der Universität von Nottingham entdeckt in einem mittelalterlichen Rezeptbuch die Beschreibung für eine Salbe, die sich in ersten Tests als hochwirksam gegen heutige multiresistente Keime erweist. Es ist ein Alltag voller Widersprüche, den Jakob auf seinem Weg durch die Stadt erlebt: die herzhafte Beschimpfungskultur des Mittelalters, die hohe Gewaltbereitschaft der Bürger in Ermangelung einer Polizei und das bizarr anmutende Bestrafungssystem der "Schandmasken". Gleichzeitig verändert der technische Fortschritt das Leben der Menschen und ihr Denken. Die mechanische Uhr definiert das Zeitverständnis und die Arbeitsbeziehungen neu. Und das kalte Wetter, das die "Kleine Eiszeit" nach Deutschland bringt, setzt den Erfindungsreichtum in Gang: Daunendecken, Glasfenster und Dämmung der Wände schützen seitdem gegen Kälte und Krankheiten im Alltag.
Ein Tag im alten Rom GESCHICHTE, D 2016
PHOENIX Doku
Wildes Deutschland LANDSCHAFTSBILD Die Havel, D 2016
Eine Entdeckungsreise entlang der Havel von der Quelle bis zur Mündung, die mit aufwändiger Technik spektakuläre Naturschauspiele zwischen Müritz, Potsdam und Elbe zeigt - von kämpfenden Seeadlern über junge Biber in der Burg bis hin zu dem vielleicht sichersten Nistplatz der Welt: ein Wiedehopf, der in einem alten Panzer brütet. Die Havel im Nordosten Deutschlands ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnlicher Fluss. Sie schlängelt sich auf 334 Kilometern durch zahlreiche, naturbelassene Seen und eine in großen Teilen fast unbewohnte Gegend. Umso größer ist der Kontrast, wenn der Fluss Großstädte wie Berlin und Potsdam streift. Entlang der Ufer konnte sich an vielen Stellen bis heute eine einzigartige Tierwelt erhalten. Einst bedroht ist der Seeadler nun wieder der unumstrittene König der Lüfte an der Havel.
Wales - die schöne Arme AUSLANDSREPORTAGE, 2019
WELT Doku
Eva Braun - Leben und Sterben für Hitler GESCHICHTE, F 2015
Von der Weltwirtschaftskrise zermürbt, sind immer mehr Deutsche in den Zwanziger- und Dreißigerjahren anfällig für die Verheißungen eines faschistischen Regimes. NSDAP-Chef Adolf Hitler teilt sein Leben mit einer heimlichen Gefährtin: Eva Braun. 13 Jahre lang lebt die junge Frau an der Seite des Diktators - und stirbt im gemeinsamen Suizid. Was verband dieses rätselhafte Paar? Und welchen Einfluss hatte Braun auf Hitler?
Hitler - Die letzten Tage ZEITGESCHICHTE, F 2016
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Apokalypse Hitler - Der Terror des Dritten Reichs DOKUMENTATION, F
OE24TV
Die große EU-Diskussion DISKUSSION
Die spannende Diskussion zur EU-Wahl mit Othmar Karas, Johannes Voggenhuber, Harald Vilimsky und Andreas Schieder.
NEWS-SPEZIAL NACHRICHTEN
EURO Sport
Radsport RADSPORT Sechstagerennen in Manchester(GBR)
Vom 22. bis 24. März reist die Six-Days-Serie nach England. In Manchester gehen die Radsportler im National Cycling Centre, dem Zentrum des britischen Bahnradsports, an den Start. Die Athleten erwaretet eine einmalige Mischung aus sportlichem Wettkampf und feuriger Partystimmung. Nach der Veranstaltung in der englischen Arbeiterstadt, wird vom 12. bis 14. April das Finale der Serie im australischen Brisbane ausgetragen
Nachrichten NACHRICHTEN Eurosport News
rbb Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 287)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
rbb24 NACHRICHTEN
7MAXX Show
Border Patrol New Zealand - Einsatz an der Grenze DOKU-SOAP Manipulierte Geldautomaten, NZ 2015
Die Grenzschutzbeamten haben es diesmal wieder mit etlichen unliebsamen Gästen zu tun: Eine Schlange aus Australien hat sich in einem Auto eingenistet, zwei angebliche Studentinnen aus Moskau drängt es wohl eher zum horizontalen Gewerbe, und ein Bulgare zockt gerne die Daten von Bankautomaten ab.
Border Patrol New Zealand - Einsatz an der Grenze DOKU-SOAP Gefährliche Vogelnester, NZ 2015
ATV2 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Tage der Trauer (Staffel: 10 Folge: 12), USA 2013
Gibbs' Team setzt alles daran, den Verantwortlichen für den Tod von Eli und Jackie zu fassen. Auch Elis alter Freund Kazmi gerät unter Verdacht. Er beteuert, nichts mit dem Anschlag zu tun zu haben, sieht sich aber mit erdrückenden Indizien konfrontiert. Schließlich schaltet sich noch der stellvertretende Mossad-Leiter Ilan Bodnar ein, der ebenfalls Kazmi im Visier hat. Doch irgendetwas hat Bodnar zu verbergen ...
Person of Interest KRIMISERIE Auslese (Staffel: 5 Folge: 8), USA 2016
Sat1Gold Doku
Fatales Vertrauen - Dem Mörder so nah RECHT UND KRIMINALITÄT Mord im Spiegel, USA 2015
Die beliebte Einwohnerin Bernita aus einer Kleinstadt in Michigan wird kurz vor Weihnachten im Jahr 2006 erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden. Welches Motiv steckt hinter dem Mord an dieser unschuldigen 80-jährigen Großmutter? War es der überaus hilfsbereite Nachbar mit krimineller Vergangenheit oder gar der stadtbekannte Tunichtgut mit einem Faible für Serienmörder?
Killer-Paare - Tödliches Verlangen RECHT UND KRIMINALITÄT Die verlorene Tochter, USA 2012
NTV Doku
Apokalypse Hitler - Der Terror des Dritten Reichs DOKUMENTATION, F
Die Wirtschaftskrise und die Angst vor Kommunisten treiben die Bürger in Hitlers Arme. Der Nationalsozialist wird Kanzler. Antisemitischer Radikalismus, Terror und Krieg sind die Folge. Die Dokumentation illustriert den Aufstieg des 'Führers' bis hin zur Katastrophe des von ihm provozierten zweiten Weltkriegs.
Nachrichten NACHRICHTEN
RTLS Doku
Snapped - Wenn Frauen töten RECHT UND KRIMINALITÄT Jordan Shaver, USA 2014
Jordan Shaver wird verdächtigt, im Oktober 2012 einen Mann namens Brian Geddes erschossen und seinen Körper unter seinem Haus versteckt zu haben.
Snapped - Wenn Frauen töten RECHT UND KRIMINALITÄT Julia Phillips, USA 2014
ServusTV Show
Das kulinarische Erbe der Alpen ESSEN UND TRINKEN Getreide(3/4), D 2013
Eine Liebeserklärung an die Alpen und ihre Bewohner: Das Porträt authentischer und ungewöhnlicher Nahrungsmittelproduzenten nimmt mit auf eine Reise in die schönsten Regionen der Alpenwelt, an unberührte Flecken, zu urigen Typen und kulinarischen Entdeckungen. Über Ländergrenzen hinweg blickt die Doku-Reihe in Kochtöpfe, Vorratskammern, Gasthöfe und Produktionsstätten der Alpenbewohner und beleuchtet die Herkunft und kulturelle Bedeutung ausgewählter Köstlichkeiten.
Der Wegscheider ZEITGESCHEHEN, A 2018
DMAX Doku
Goldrausch in Australien DOKUMENTATION Alles für den Stahl, D 2015
Auf den Goldfeldern des Palmer River läuft selten etwas nach Plan. Doch das bringt Schatzsucher Andreas Macherey und seinen Kumpel Mat nicht aus der Fassung: Denn dann greift in Down Under Plan B! Damit sie an ihrer Waschanlage weiterbauen können, brauchen die Männer mehr Stahl. Doch der Händler hat Lieferschwierigkeiten. Deshalb nutzen die Abenteurer die Zeit und begradigen den Anfahrtsweg ins Camp - damit die Fracht überhaupt in den australischen Busch geliefert werden kann.
Goldrausch: White Water Alaska REALITY-SOAP Zum Greifen nah, GB 2018
NICK Show
The Charlotte Show REALITY-SOAP S01E01 (Folge: 1), 2018
Am ersten Drehtag erfährt Charlotte in den sozialen Medien Neuigkeiten, die schmerzvolle Erinnerungen in ihr wecken. Sie richtet ihren Blick nach vorn, widmet ihre Aufmerksamkeit Josh und versucht, ihre Freundschaft mit Melissa zu kitten.
The Charlotte Show REALITY-SOAP S01E02 (Folge: 2), 2018
ATV Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Wer A sagt ... (Staffel: 2 Folge: 13), D 2013
Hubert und Staller werden zu einem Schrottplatz gerufen. Der Besitzer vermutet, dass Diebe ein Loch in seinen Zaun geschnitten haben. Doch was die Ermittler dann finden, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren: Aus einem Auto tropft Blut. Mithilfe der Überwachungskameras stellt sich heraus, dass das Fahrzeug Sebastian Weiß gehört, der von seiner Frau bereits vermisst wird. Bei einem Rundgang durch dessen Haus entdecken Hubert und Staller etwas Seltsames ...
ATV Aktuell: Die Woche INFOMAGAZIN, A 2019
RTL Sport
RTL Fußball: Niederlande - Deutschland FUßBALL Halbzeitanalyse, D 2019
Halbzeitanalyse: RTL Fußball - European Qualifiers: Niederlande - Deutschland
RTL Fußball: Niederlande - Deutschland FUßBALL 2. Hälfte, D 2019
RTLLiving Doku
Jenke Total DOKUMENTATION Unterwegs mit Jenke, D 2014
Delfinfleisch gilt als Delikatesse, es wird teuer verkauft, und die Jäger sind skrupellos. In keinem Ort der Welt werden so viele Delfine getötet wie im japanischen Küstenort Taiji. Wenn die Jagd-Saison zu Ende ist, sind wieder mehr als 2000 Tiere abgeschlachtet worden. Jenke von Wilmsdorff hat sich mit dem Delfinschützer Dieter Hagmann auf die Lauer gelegt. Beide wurden Zeuge der grausamen Tötungsmethoden.
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 5: Gregor, München, D 2014
Sport1 Show
Hamburger Autoperlen DOKU-SOAP (Folge: 7)
Nur noch wenige Wochen bis zum Beginn der Cabrio-Saison. Da muss auch ein Luxusautohändler wie Hamid Mossadegh sein Sortiment kritisch prüfen, hinterfragen und erweitern. Doch wenn Hamid etwas ankauft, dann wird es garantiert kein Golf. Aber vielleicht ja ein Mercedes SLR Stirling Moss für sage und schreibe drei Millionen Euro? Hamid muss bei der Sortimentserweiterung auf jeden Fall Vollgas geben, denn Ex- Bundesligaprofi Ralph Gunesch ist einer der Cabrio-Interessenten. Geschäftskollege Kasi sucht währenddessen tatsächlich einen Golf und zwar für seinen Friseur.
Die PS Profis Schule DOKU-SOAP Volle Pulle für die Stulle (Folge: 6)
7MAXX Show
Border Patrol New Zealand - Einsatz an der Grenze DOKU-SOAP Gefährliche Vogelnester, NZ 2015
Vogelnester aus China mögen eine Delikatesse sein, die Grenzschutzbeamten sehen darin aber vor allem eine Gefahr für die Biosicherheit, und das kommt zwei Reisende teuer zu stehen. Auch bei freizügigem Drogenkonsum verstehen sie keinen Spaß - wie ein Brite erfahren muss.
ran Fighting: Karate Combat One World Center KAMPFSPORT, D 2019
ZDFinfo Doku
Ein Tag im alten Rom GESCHICHTE, D 2016
Der "Terra X"-Dreiteiler "Ein Tag in..." ist eine ebenso ungewöhnliche wie spannende Zeitreise in den Alltag vergangener Epochen. Das Leben von Kaisern und Königen ist umfassend erforscht und dokumentiert. Der Alltag von ganz normalen Menschen hingegen ist weit weniger bekannt. Er steckt voller Überraschungen und eröffnet einen neuen, verblüffenden Blick auf unsere Geschichte. Die "Terra X"-Reihe "Ein Tag in ..." beantwortet die Frage, die sich Menschen heute stellen, wenn sie an Geschichte denken: Wie wäre es gewesen, in Berlin zur Kaiserzeit zu leben, im Frankfurt des Mittelalters - oder im alten Rom? Davon berichtet die erste Folge. Der Film erzählt einen Tag im Leben des römischen Feuerwehrmanns Quintus Pompeius Naso im Jahr 80 nach Christus - vom Morgenappell bis zum nächtlichen Brandeinsatz. Quintus' Geschichte ist erfunden, und dennoch ist sie wahr, recherchiert und verdichtet aus historischen Biografien und neuesten Erkenntnissen der Forschung. Mithilfe von Wissenschaftlern rekonstruiert die Dokumentation das Alltagsleben im alten Rom, die Figur von Quintus macht es erlebbar. Im Jahr 80 nach Christus erstrahlt Rom im Glanz neuer Monumentalbauten. Das Kolosseum wird von Kaiser Titus in 100-tägigen Spielen eröffnet. Der Alltag in der Hauptstadt aber ist für die meisten Römer wenig glanzvoll. Mehr als eine Million Menschen drängeln sich auf geschätzten 13 Quadratkilometern Fläche. Damit geht es damals 29-mal enger zu als im heutigen Köln. Dicht an dicht stehen die antiken Mietskasernen, die Insulae. Verheerende Brände sind an der Tagesordnung. Seit den Tagen des Kaisers Augustus gibt es zwar eine militärisch straff organisierte Feuerwehr, und ausgerechnet der als Brandstifter berüchtigte Kaiser Nero hat eine ganze Reihe von Brandschutzvorschriften erlassen. Dennoch brennt es in der Stadt rund 100-mal am Tag. Die Mitglieder der Feuerwehr haben einen Knochenjob. Kein Wunder, dass die meisten der 3500 "Vigiles" so wie Quintus Freigelassene sind - ehemalige Sklaven, die nach ihrer Dienstzeit sämtliche Bürgerrechte und damit bessere Karriereaussichten erhalten können. Sie müssen nicht nur Brände löschen, sondern sie auf ihren Inspektionsrundgängen in den Hochhausschluchten auch möglichst verhindern. Auf dem Weg durch Rom erlebt Quintus die Tücken des Alltags. Abgesehen von der Zahnpflege mit Salbei und Bimsstein findet aus Platzmangel alles auf der Straße statt: Die Rasur, das Frühstück mit verdünntem Wein, sogar der Gang zur Latrine ist öffentlich und nicht einmal nach Geschlechtern getrennt. Als Toilettenpapier dienen in Essigwasser getauchte Schwämme, die man sich kurzerhand teilt. Mithilfe von Funden aus antiken Abwasserkanälen rekonstruiert der Film das Leben auf der Straße, das durch Quintus' Augen erlebbar wird, darunter der ewige Aufruhr bei der Verteilung des staatlich subventionierten Brots an die armen "Proles", die Proletarier Roms. Auch die Lebensbedingungen in den häufig illegal gebauten Hochhaussiedlungen können Wissenschaftler heute sehr genau nachvollziehen: Sie waren teuer, eng und wegen offener Feuer und leicht brennbarer Baumaterialien buchstäblich brandgefährlich. Als Quintus in einer Insula massiven Baupfusch aufdeckt, gerät er in das gefährliche Intrigenspiel römischer Immobilienspekulanten, die ihre Rivalität vor Gericht austragen. Und mit Quintus erlebt der Zuschauer einen Nachmittag im Kolosseum, dessen Hauptattraktionen nicht nur Gladiatorenkämpfe, sondern auch die kaiserlichen Lotterien sind. Er nimmt am abendlichen Vereinsleben teil, bis schließlich ein handfester Feuerwehreinsatz mit darüber entscheidet, ob Quintus' heiß ersehnter Wunsch erfüllt wird - nämlich zu einem vollwertigen Bürger Roms aufzusteigen.
Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Das Kolosseum in Rom, USA 2012
ARD Film
Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten TV-KRIMINALFILM, D 2017
Als Kunstdetektive haben Heino Ferch und Samuel Finzi im zweiten Film der neuen Krimireihe ihre Bestimmung gefunden. Schon bald muss das ungewöhnliche Ermittlerduo jedoch gehörig Lehrgeld bezahlen: In "Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten" ist nichts, wie es scheint - nicht einmal der Gegenstand ihres Auftrags. Der Roman "Allmen und der rosa Diamant" von Martin Suter dient als Vorlage für den eleganten Fernsehkrimi. Was zunächst wie eine klassische Detektivgeschichte beginnt, entwickelt sich in eine unerwartete Richtung: Ausgerechnet der verschwenderische Lebemann Allmen, der wenig Interesse an dem profanen Geldgeschäft hat, muss sich in die absurden Mechanismen der globalen Finanzwirtschaft eindenken, um das Rätsel des rosa Diamanten zu lösen.
Tagesthemen NACHRICHTEN
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
Hanna Svensson - Blutsbande THRILLER-SERIE (Folge: 5), S 2018
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
3SAT Show
Nuhr im Ersten KABARETTSHOW Nur aus Berlin
Dieter Nuhr und seine Gäste machen sich satirische Gedanken zum politischen Geschehen in Deutschland. Die Gäste der Sendung sind: Ingo Appelt, Lisa Eckhart, Torsten Sträter und Andreas Rebers.
Vecchi pazzi - Alte Narren TV-DRAMA, CH 2014
RTL Sport
RTL Fußball: Niederlande - Deutschland FUßBALL 2. Hälfte, D 2019
2. Hälfte: RTL Fußball - European Qualifiers: Niederlande - Deutschland
RTL Fußball - European Qualifiers FUßBALL Highlights und Zusammenfassung der anderen Spiele, D 2019
RTLNitro Serien
CSI: Den Tätern auf der Spur KRIMISERIE Coups de grâce? (Staffel: 10 Folge: 4), USA 2009
In einem Problemviertel wurde ein Farbiger von einem weißen Polizisten erschossen. Augenzeugen geben an, dass der Polizist noch einmal auf das Opfer schoss, als es schon kampfunfähig am Boden lag. Der Todesschütze, Officer Danny Finn, behauptet dagegen, strikt nach Vorschrift gehandelt zu haben. David und Langston stellen fest, dass es sich bei dem Getöteten um Sergeant Scott Johnson, einen Kollegen von der Polizei in Las Vegas handelt.
CSI: Den Tätern auf der Spur KRIMISERIE Sport & Mord (Staffel: 10 Folge: 5), USA 2009
RTLCrime Doku
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt RECHT UND KRIMINALITÄT Jeffrey Dahmer, D 2017
Jeffrey Dahmer war eine Tötungsmaschine, ein Serienkiller von epischen Ausmaßen, der seine Opfer erst unter Drogen setzte, um sie dann zu erwürgen. Doch es waren nicht nur die Morde, die die Welt entsetzten. Was Jeffrey Dahmer mit den Leichen anstellte, war das reine Grauen. Er schändete sie, aß Teile von ihnen und löste die Reste in Säure auf. Sein Apartment in Milwaukee war eine gut organisierte Manufaktur des Todes.
Guiltology - Täterjagd im Labor RECHT UND KRIMINALITÄT Mord in Las Vegas, GB 2017
ZDFneo Serien
Das Duo KRIMIREIHE Der tote Mann und das Meer, D 2011
Das Duo ermittelt in einem Feriendorf, in dem Touristen und die großen Fänge der Fischer ausbleiben. Dabei kommen sie einem Verbrechen auf die Spur, das schrecklicher ist, als es scheint. Am Strand liegt der tote Feriengast Uwe Oberbaum. Er hatte sich in das Ferienhaus der Familie Feddersen zurückgezogen, um an seiner Doktorarbeit zu schreiben. Die Dorfpolizisten Jens Becker und Lars Sander helfen Clara und Marion bei den Ermittlungen. Der demente Müllsammler Jan Kamphus hat die angeschwemmte Leiche gefunden. Die Obduktion ergibt, dass Oberbaum an einem Genickbruch gestorben ist und anschließend ins Wasser geworfen wurde. Als Viktor in der Sammlung des alten Kamphus eine Digitalkamera findet, die Oberbaum gehörte, wird er niedergeschlagen. Der Täter muss also noch in Seedorf sein. Clara unterhält sich mit dem Geschäftsmann Hansen, der sich im Dorf eine Immobilie kaufen will. Hansen hatte Streit mit Oberbaum, aber er hat ein Alibi. Das Duo findet heraus, dass die Fischersfrau Inken Feddersen Oberbaums Jugendliebe war. Sind zwischen den beiden alte Gefühle neu entfacht? Als Marion die verschwundene Digitalkamera auf Arne Feddersens Fischkutter findet, erhärtet sich der Verdacht einer Eifersuchtstat. Feddersen bestreitet dies, hat aber alle Bilder gelöscht. Während das Duo weiter recherchiert, liegt ihr Kollege Frank mit einer schwer zu identifizierenden Viruserkrankung im Krankenhaus. Die Behandlung schlägt nicht an, und sein Zustand verschlechtert sich zusehends. Mit Hilfe der attraktiven Ärztin Nina Uter besorgt Frank sich schließlich seine Krankenakte. Und Clara bittet Bernadette Sorge, die Apothekerin ihres Vertrauens, um Rat. Diese gibt Entwarnung: Die in Franks Krankenakte aufgeführten Medikamente seien Spitzenprodukte. Während Viktor die Tatwaffe findet, ein Kamerastativ, das sich unter den Fundstücken im Schuppen des alten Kamphus befand, decken Clara und Marion eine brisante Affäre auf. Wiebke Sander, Wirtin des Dorfkrugs, hat den Doktoranden Oberbaum regelmäßig in seinem Ferienhaus und seinem Bett besucht. Hat ihr Ehemann, der Polizist Lars Sander, Oberbaum aus Eifersucht ermordet? Sander gibt zu, zugeschlagen zu haben, aber er habe Oberbaum nicht getötet. Die Fingerabdrücke auf der Tatwaffe stimmen in der Tat nicht mit seinen überein. Viktor gelingt es, die Fotos auf der Kamera wiederherzustellen. Auf den letzten Bildern ist zu sehen, wie Kartons in einen Lieferwagen verladen werden. Vermutlich wurde Oberbaum getötet, weil er genau das beobachtet hat. Clara und Marion nehmen sich Oberbaums Wohnung noch einmal vor und machen dort eine Entdeckung, die sie auf die richtige Spur bringt.
Ein starkes Team KRIMIREIHE Preis der Schönheit (Folge: 74), D 2018
ONE Serien
Tatort KRIMIREIHE Der Tod ist unser ganzes Leben, D 2017
Ein Jahr ist vergangen, seitdem Batic und Leitmayr die Suche nach dem Mörder von Ben Schröder offiziell eingestellt haben, der vor den Augen seiner Frau Ayumi und seines Sohnes Taro erstochen wurde. Aber dann geschieht aus dem Nichts heraus in München wieder ein ähnliches Verbrechen. Eine Tat ohne erkennbares Motiv, erneut ohne eine Beziehung zwischen Täter und Opfer, mit derselben grausamen Handschrift. Der Alptraum für Batic und Leitmayr scheint sich fortzusetzen, allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer: Wie durch ein Wunder überlebt das Opfer und es gibt eine Vielzahl von Hinweisen auf den Täter. Ein Verdächtiger wird gefasst, doch während eines Gefangentransports kommt es zu einem Zwischenfall, an dessen Ende es weitere Tote gibt.Wenige Tage später geht Franz Leitmayr an einer Krücke den Gang eines Krankenhauses entlang. Nachdenklich schaut er durch ein Fenster auf seinen Freund und Kollegen Ivo Batic, der an Schläuchen angeschlossen im Koma liegt. Außerdem muss Leitmayr sich in einem internen Untersuchungsausschuss unter Vorsitz von Kriminaloberrätin Horn für die rätselhaften Ereignisse rechtfertigen. Was ist wirklich passiert? Wer hat warum auf wen geschossen? Verzweifelt versucht Leitmayr mit Kallis Hilfe ein ungeahntes Schreckensszenario zu erklären und die Antwort auf die Frage zu finden, ob dieser Fall möglicherweise das Ende des gemeinsamen Weges von ihm und Batic ist.
Lindenstraße FAMILIENSERIE Das echte Leben (Folge: 1712), D 2019
PHOENIX Doku
Wales - die schöne Arme AUSLANDSREPORTAGE, 2019
In Wales finden sich traumschöne Strände, dramatische Landschaften, Aus- und Bergsteiger, eigensinnige Touristen und findige Unternehmer. Beim EU-Referendum hat Wales für den Brexit gestimmt. Anders als in England ist die Reue hier groß: Schäfer bangen um die europäischen Absatzmärkte für ihr Lammfleisch, Tierschützer um EU-Subventionen für ihre Arbeit und deutsche Werkzeugmacher um ihre Lagerkapazitäten. In Wylfa hatten alle auf ein Atomkraftwerk gehofft, das die Japaner nun doch nicht bauen wollen. Die von der Deindustrialisierung gebeutelte Nation könnte einen weiteren wirtschaftlichen Tiefschlag nur schwer verdauen. Derweil regen sich Einfallsreichtum und Unternehmergeist. Der walisische Willy Wonka etwa, der in seinem Heimatdorf eine exklusive Schokoladenfabrik aufgebaut und 20 Arbeitsplätze geschaffen hat. Eine Gruppe von Aussteigern, die ohne Strom- und Abwassernetz auskommen, und ein Paar, das seinen Buchladen versteigert, um sich seinen Lebenstraum zu verwirklichen, sind weitere Beispiele. Auch der Straßenkünstler Banksy hat sich für sein letztes Werk den Stahlstandort Port Talbot ausgesucht und dort einen regelrechten Tourismusboom ausgelöst. Das ZDF-Studio London wirft in der Reportage "mein ausland: Wales - die schöne Arme" einen umfassenden Blick auf die walisische Nation in Brexit-Zeiten.
Irland ganz anders AUSLANDSREPORTAGE, 2018
ORF + Sport
FIS Skiflug Weltcup SKIFLIEGEN HS 240 Team, Highlights aus Planica Tischtennis Bundesliga Oberwart - Badener AC, Highlights aus Oberwart TISCHTENNIS
BR
Rundschau Sonntags-Magazin NACHRICHTEN, D 2019
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
Pfarrer Braun KRIMIREIHE Braun unter Verdacht (Staffel: 5 Folge: 3), D 2007
SWR Show
Schlager-Spaß mit Andy Borg MUSIKSHOW ALFONS und Gäste KABARETTSHOW
NDR Show
Die Superpauker QUIZSHOW
In dieser Folge drücken die NDR Moderatoren Hinnerk Baumgarten und Inka Schneider ("DAS!") gemeinsam mit den Comedians Ingo Oschmann und Konrad Stöckel die Schulbank.
Die NDR Quizshow QUIZSHOW
WDR Show
1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL 2018 COMEDYSHOW
Die größte Halle. Das größte Publikum. Die größten Lacher. Die größten Stars. Die besten Newcomer. Die größte Show. Die "1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL", das Comedy-Highlight des Jahres, steigt am Samstag, 20. Oktober 2018, in der Köln Arena. Headliner ist Kaya Yanar, außerdem werden Felix Lobrecht, Ingmar Stadelmann, Özcan Cosar, Tahnee und Herr Schröder die rund 14.000 Zuschauer begeistern. Als Gastgeber führt zum zweiten Mal Comedy-Allrounder Chris Tall durch Europas größte Comedy Mixshow!
RebellComedy COMEDYSHOW Hoch ansteckend
HR Show
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
Dings vom Dach RATESPIEL
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Zeitreise INFOMAGAZIN DDR nach Feierabend
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
rbb
rbb24 NACHRICHTEN Wilde Jahre West-Berlin DOKUMENTATION Punk auf der Insel
ORF2
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN IM ZENTRUM GESPRÄCH
SF1 Show
Late Update UNTERHALTUNG (Folge: 10), CH 2018
«Late Update» ist das neue Politsatireformat mit Michael Elsener. Humorvoll spiegelt der Zuger Kabarettist das aktuelle Geschehen. Mit zum Ensemble von «Late Update» gehören Patti Basler, Renato Kaiser und Matto Kämpf.
S'Rindlisbachers - Wenn Vater und Tochter zusammen Comedy machen DOKUMENTATION, CH 2019

So 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF Serien
Hanna Svensson - Blutsbande THRILLER-SERIE (Folge: 5), S 2018
Noch immer ist Christian wild entschlossen, den Mördern des Ermittlers Sven das Handwerk zu legen. Nur deshalb hält er das Doppelleben als Polizei-Informant bei dem Mimica-Clan aus. Ziel von Christian, seiner Mutter Hanna Svensson und ihrem Ermittler-Team ist es, zu verhindern, dass die Mimica-Familie den Drogenmarkt Skandinaviens beherrscht. Wird der Clan auf frischer Tat bei einem großen Drogengeschäft ertappt, ist auch Svens Mörder dran. Majmun , der mutmaßliche Mörder von Sven, wurde von Christian mit einem Peilsender an dessen Motorrad versehen. Der Plan sieht vor, dass Majmun ein U-Boot mit Drogen aus Kaliningrad in Empfang nimmt. Unwissentlich führt er die Ermittler zu einem Bootshaus in Ersholmen. Doch Davor stellt den Polizisten eine tödliche Falle. Christian (Adam Pålsson) ist gezwungen zu fliehen, während Davor mit seinen Leuten Hannas Treffpunkt durchsucht und Beweise gegen die Mimicas beseitigt. Zudem deponiert er dort ein Päckchen Heroin. Als die Polizei es findet, wird Hanna beurlaubt. Hanna kann Christian nicht ausfindig machen und sucht Davor auf, um ihn zu bitten, Christian gehen zu lassen - ohne Erfolg. Aber sie weiß jetzt, dass die Mimicas ihn selbst noch nicht gefunden haben. Und Davor muss Christian töten, da dieser inzwischen der einzige Zeuge ist, der die Mimicas hinter Gitter bringen kann. Wird es Hanna gelingen, ihren Sohn rechtzeitig zu finden und ihn vor Davors Rache zu schützen?
ZDF-History PORTRÄT Der Größte - Muhammad Ali, D 2019
7MAXX Sport
ran Fighting: Karate Combat One World Center KAMPFSPORT, D 2019
Im One World Trade Center in New York werden diesmal spektakuläre Duelle ausgetragen. ProSieben MAXX präsentiert spannende Kämpfe, atemberaubende Technik und krachende Knockouts. Dabei tritt u. a. Abdalla Ibrahim gegen Dionicio Gustavo an, und Luiz Rocha trifft auf Dimitris Triantafyllis.
ran Fighting: GMC19 KAMPFSPORT, D 2019
NTV
Nachrichten NACHRICHTEN
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Kriegshölle unter Wasser - Der Wolfpack-Angriff ZEITGESCHICHTE, CDN
OE24TV
NEWS-SPEZIAL NACHRICHTEN TAGES-THEMA NACHRICHTEN
RTLS Doku
Snapped - Wenn Frauen töten RECHT UND KRIMINALITÄT Julia Phillips, USA 2014
Als Melvin Roberts im Februar 2010 erschossen aufgefunden wird, sagt seine Lebenspartnerin Julia Phillips vor der Polizei aus, ausgeraubt worden zu sein. Im Zuge dieses Überfalls sei auch ihr Freund erschossen worden. Stimmt diese Geschichte, oder versucht Phillips nur zu vertuschen, dass sie ihren Mann aus Angst vor einer Trennung und des Entzugs der finanziellen Mittel, umbrachte? Und was hat es mit der mysteriösen DNA am Tatort auf sich?
Snapped - Wenn Frauen töten RECHT UND KRIMINALITÄT Yalanda Lind, USA 2004
Disney Film
Seite an Seite MELODRAM, USA 1998
Die Kinder Ann und Ben leiden unter der Scheidung ihrer Eltern. Sie führen sich aus Solidarität zu ihrer Mutter Jackie wie zwei kleine Satansbraten auf, wenn sie übers Wochenende zum Vater und dessen Freundin Isabell müssen. Jackie unterstützt das voll und ganz, schließlich hat sie für die neue Frau an der Seite ihres Ex-Mannes nichts übrig. Dann jedoch bekommt sie die Schock-Diagnose Krebs. Jackie beginnt umzudenken. Das Wichtigste für sie ist nun, dass ihre Kinder mit Isabell klarkommen. Vorsichtig nähern sich die beiden Frauen einander an. Der Prozess bleibt aber nicht ohne Rückschläge...
Die Nanny SITCOM Akte Niles (Staffel: 5 Folge: 107), USA 1997
BR Serien
Pfarrer Braun KRIMIREIHE Braun unter Verdacht (Staffel: 5 Folge: 3), D 2007
Der bayerische Pfarrer Braun ist leidenschaftlicher Hobbykriminalist, der sich durch seine eigenwilligen Recherchen oft Ärger einhandelt. Nicht selten führt dies zu einer Strafversetzung.
Drei. Zwo. Eins. Michl Müller KABARETTSHOW, D 2019
MDR Show
MDR Zeitreise INFOMAGAZIN DDR nach Feierabend
"Freizeit wird immer öfter zur Stresszeit", stellte im vergangenen Jahr der regelmäßig für ganz Deutschland erstellte Freizeit-Monitor fest. Die ständige Erreichbarkeit durch Handy, Email und Messengerdienste lasse Arbeits- und Freizeit verschwimmen, während auch das soziale Miteinander massiven Änderungen unterworfen sei: Unter anderem belegten die Forscher, dass z.B. die Zahl der Menschen, die regelmäßig in einem Verein aktiv sind, in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken ist. Die MDR Zeitreise begibt sich auf Spurensuche. Welche Formen der Freizeitgestaltung - etwa in Kultur- oder Sporteinrichtungen haben die Wende überdauert? Ein buntes Vereins- und Kulturleben prägt noch heute viele kleine Städte und Dörfer. Welche gemeinsamen Hobbys überdauerten - und was war im vereinten Deutschland verpönt? Die ostdeutsche Kleingartenkultur - eine Nische zwischen Rückzug und Planerfüllung. Noch heute taugen Datschen zum politischen Streit. Die zahlreichen DDR-Kulturhäuser - wo sind diese heute erfolgreich? Und wie konnte das heute als eher bieder geltende Briefmarkensammeln für einen Philatelisten aus Sachsen-Anhalt zu einem echt nervenaufreibenden Wirtschaftskrimi werden?
Dolce vita in der DDR DOKUMENTATION Ein Elbdampfer voller Exoten
rbb Doku
Wilde Jahre West-Berlin DOKUMENTATION Punk auf der Insel
Als der Punk nach West-Berlin kommt, versetzt er die kreative Bohemé der Stadt in Aufbruchsstimmung. Im Schatten der atomaren Bedrohung, der Umweltzerstörung und der Massenarbeitslosigkeit gibt es Freiräume. No future heißt: Leben im Hier und Heute. Null Bock heißt: sich Verwirklichen jenseits der bürgerlichen Ordnung. We could be heroes... West-Berlin wird zum Mekka des deutschen Punks.
Dragan Wende West-Berlin DOKUMENTARFILM
ATV2 Serien
Person of Interest KRIMISERIE Auslese (Staffel: 5 Folge: 8), USA 2016
Reese folgt dem Geschäftsmann James Ko. Dieser fühlt sich nicht gut, weshalb er ein Krankenhaus aufsucht. Kurze Zeit später verstirbt er an einem mysteriösen Virus. Die Klinik wird unter Quarantäne gestellt. Finch und Reese wollen nun unbedingt die genaue Todesursache klären und herausfinden, ob ein Gegenmittel existiert. Dann stellt sich heraus, wer für den Tod des Mannes verantwortlich ist ...
Navy CIS: New Orleans KRIMISERIE Der Fluch der Orchidee (Staffel: 1 Folge: 5), USA 2014
Sat1Gold Doku
Killer-Paare - Tödliches Verlangen RECHT UND KRIMINALITÄT Die verlorene Tochter, USA 2012
Die 24-jährige Leslie Ballard bricht aus ihrem wohlbehüteten Elternhaus aus und stürzt sich in eine Affäre mit dem 20 Jahre älteren Mike MacKool. Schnelle Autos, ein ausschweifender Lebensstil und blinde Leidenschaft bestimmen von nun an das Leben der jungen Frau. Da das Geld schnell verbraucht ist, hat Mike einen teuflischen Plan: Er bringt Leslie dazu, ihre eigene Mutter umzubringen. Dadurch fiele die Erbschaft des schwerkranken Vaters in die Hände der Tochter.
Killer-Paare - Tödliches Verlangen RECHT UND KRIMINALITÄT Tod und Terror, USA 2012
RTLLiving Show
Das perfekte Dinner KOCHSHOW Tag 5: Gregor, München, D 2014
Gregor, 43 Jahre: Aperitif: Cassis mit Granatapfel und Zimtstange auf Rosé Champagner Vorspeise: Kaltes Roastbeef mit Pflaumen-Zimt-Reduktion an Kartoffelpuffer Hauptspeise: Fondue mit dreierlei Fleisch und selbstgemachten Soßen Nachspeise: Schichtel mit Spekulatiuskeksen und weihnachtlicher Mascarponecrème
Shopping Queen DOKU-SOAP Motto in Hamburg: Auf Safari im Großstadt-Dschungel - Style dich im angesagten Animal-Prin
WELT Doku
Hitler - Die letzten Tage ZEITGESCHICHTE, F 2016
Lange glaubten Historiker, Adolf Hitler und Eva Braun sei es gelungen, ihre Dokumente kurz vor ihrem Tod am 30. April 1945 zu vernichten. Doch was trieb den einst so stolzen Führer in den Suizid? Mithilfe bisher verschollener Unterlagen, Briefe und Telegramme, gewährt die Dokumentation nach mehr als siebzig Jahren einen Einblick in die letzten Gedanken des Diktators und rekonstruiert, was sich in den finalen Tagen im Leben von Hitler und seiner Frau im Führerbunker ereignete.
Prison - Psycho DOKUMENTATION, GB 2018
NICK Show
The Charlotte Show REALITY-SOAP S01E02 (Folge: 2), 2018
Mädels auf Achse! Charlotte muss beruflich nach Australien und nimmt ihre Freundin Melissa mit. Sie ist zuversichtlich, dass sie Josh vertrauen kann, während sie weg ist. Doch als sie in Sydney ausgeht, macht sie einen schlimmen Fehler.
Geordie Shore REALITY-SOAP Geordie Shore (Folge: 6), GB 2013
ORF2 Show
IM ZENTRUM GESPRÄCH Licht DRAMA, A, D 2017
NTV Doku
Kriegshölle unter Wasser - Der Wolfpack-Angriff ZEITGESCHICHTE, CDN
Juli 1940: Im Nordatlantik greift eine britische Eskorte die 'U-99' mit Kommandant Otto Kretschmer an. Sie werden von einem Sperrfeuer überrascht und können durch ein geschicktes Manöver fliehen. Wenige Monate später führt Kretschmer mit seinem Kollegen Joachim Schepke den ersten erfolgreichen deutschen Wolfpack-Angriff durch. Die Doku zeigt zwei von Hitlers größten U-Boot-Kommandanten, die den Verlauf des Krieges im Atlantik verändert haben.
Nachrichten NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Der Wegscheider ZEITGESCHEHEN, A 2018
Der wöchentliche - nicht ganz ernst gemeinte - Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen: Jeden Samstag Abend nimmt Der Wegscheider Ereignisse, Entwicklungen und Trends aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur aufs Korn. Der Name ist dabei Programm: Autor der Sendung ist Ferdinand Wegscheider, der darin regelmäßig Themen und Zusammenhänge analysiert, und aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel Stellung dazu nimmt. All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: "Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!"
P.M. Wissen INFOMAGAZIN (Folge: 22), A 2019
PULS 4 Film
Vorbilder?! (Wh.) KOMÖDIE, USA 2008
Paul Rudd und Sean William Scott müssen endlich erwachsen werden: Danny und Wheeler sind Promoter für Energy Drinks, als die beiden nach einem Wutanfall des cholerischen Danny Sozialstunden ableisten müssen. Bei der Organisation "Sturdy Wings" sollen sie schwer erziehbare Kinder und Jugendliche erziehen - keine leichte Aufgabe für die Männer, die selbst noch äußerst unreif sind. Doch bald finden sie Gemeinsamkeiten mit ihren eigenwilligen Schützlingen ...
Schlappe Bullen beißen nicht KRIMIKOMÖDIE, USA 1987
K1 Show
Abenteuer Leben am Sonntag INFOMAGAZIN, D 2019
Deutsche Supermarkt-Ketten rüsten auf! Weil der Internetkonzern Amazon jetzt auch Lebensmittel liefert, investieren die Marktriesen ebenfalls ins Online- und Liefer-Geschäft. Die beiden Größten sind jetzt: Rewe und Amazon. Doch wer liefert besser? "Abenteuer Leben" testet beide Dienste und schaut hinter die Kulissen. Und: So schmeckt Europa: Der Streetfood-Roadtrip / Die unglaublichsten Burger / Spurensuche Pizza
Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf DOKU-SOAP, D 2009
DMAX Show
Goldrausch: White Water Alaska REALITY-SOAP Zum Greifen nah, GB 2018
Gold ist siebenmal schwerer als Stein, deshalb sinkt das Edelmetall im Flussbett bis zum tiefsten Punkt hinab. Doch an welcher Stelle sollen die Männer graben? Diesbezüglich besteht nach fünf Wochen harter Plackerei am McKinley Creek wenig Einigkeit. Dustin Hurt und sein Vater können sich nicht auf einen gemeinsamen Plan einigen. Darum teilen sich die Schatzsucher in zwei Teams auf. Aber dieser Kompromiss bringt zunächst nicht den erhofften Fortschritt. Im Gegenteil: Auf ihren Baustellen behindern sich die Männer gegenseitig bei der Arbeit.
Ice Lake Rebels DOKUMENTATION Bären auf dem See (Folge: 4), USA 2014
ServusTV Show
P.M. Wissen INFOMAGAZIN (Folge: 22), A 2019
Verbrechensaufklärung der Zukunft: Verraten DNA-Spuren schon bald, wie ein Täter ausgesehen hat? Denkt Ihr Hund wie Sie, oder denken Sie wir Ihr Hund? Die geliebten Vierbeiner als Forschungsobjekt. Wann können wir mit der Drohne zum Bäcker fliegen? Außerdem: Schaffen wir es, die Kraft der Sonne zu bändigen? Warum bauen die Briten Salat im Luftschutzbunker an? Und: Was wir uns von Buckelwal-Flossen abschauen können.
Hubertusjagd STADTBILD Ho Chi Minh City, A 2018
ATV Show
ATV Aktuell: Die Woche INFOMAGAZIN, A 2019 Heinzl und die VIPs INFOTAINMENT, A 2019
RTL2 Film
30 über Nacht KOMÖDIE, USA 2004
Endlich erwachsen sein - das ist der größte Wunsch der 13-jährigen Jenna. Durch einen übernatürlichen Zwischenfall findet sie sich plötzlich im Körper ihres 30-Jährigen Ichs wieder und hat alles, wovon der Teenager immer geträumt hat.
Karate Tiger ACTIONFILM, USA, HK 1986
Tele 5 Film
Fantomas bedroht die Welt KRIMIKOMÖDIE, F, I 1967
Der schottische Lord Rashley und seine Frau befinden sich in Gefahr. Wie viele andere Reiche sollen sie eine Sondersteuer an den berüchtigten Verbrecher Fantomas entrichten. Zu bezahlen in Diamanten. Der erste Verweigerer ist schon tot und Scotland Yard bereits zur Stelle. Da wird Kommissar Juve zu Hilfe gerufen. Das Beste zum Schluss: der dritte Teil der Spaß-Triologie mit Louis de Funès!
Der rosarote Panther wird gejagt KRIMIKOMÖDIE, USA 1982
ZDFinfo Doku
Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Das Kolosseum in Rom, USA 2012
Bis heute ist es eines der imposantesten Bauwerke der Welt - das Kolosseum in Rom. Fertiggestellt um 80 nach Christus, war es Schauplatz von vielen blutigen Gladiatorenkämpfen. Aber das waren nicht die einzigen Spektakel, die in dem genialen Bauwerk stattfanden.
Hightech der Antike GESCHICHTE Erfindungen zwischen Tiber und Tigris
3SAT Film
Vecchi pazzi - Alte Narren TV-DRAMA, CH 2014
Nach einem Zusammenbruch landet die bekannte Sängerin Vivi Ferrari in einem Seniorenheim. Dort will sie aber nicht nur herumsitzen. Und dann kommt auch noch Liebe ins Spiel. Sie bändelt mit dem brummigen Aldo an, der ein leer stehendes Tanzlokal besitzt. In Sabine Boss' vergnüglicher Komödie "Vecchi pazzi - Alte Narren" spielen Andrea Jonasson, Luigi Diberti, Lucia Mascino und Leonardo Nigro.
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Falscher Jasmin (Folge: 137), DDR 1990
ARTE Doku
Zsa Zsa Gabor, Königin des roten Teppichs PORTRÄT, D 2018
Zsa Zsa Gabor, sie war Diva und Hollywood Berühmtheit auf dem roten Teppich. Ihre Schlagfertigkeit und ihr Sinn für die große Inszenierung machten die gebürtige Ungarin in Hollywood zu einem Star. Sie war weit vor der MeToo-Kampagne eine Frau, die sagte, was sie über Männer dachte. Sie offenbarte, wie das System Hollywood funktioniert. Und das mit weit mehr Stil als heute die Kardashians. Zsa Zsa Gabor erlebte alles, was Hollywood zu bieten hatte: Aufmerksamkeit, Glamour und medialen Erfolg. Doch sie zahlte dafür einen hohen Preis. Sie war die erste Frau, die berühmt dafür war, berühmt zu sein.
Damia - Chansonette in Schwarz KÜNSTLERPORTRÄT, F 2015
RTLCrime Doku
Guiltology - Täterjagd im Labor RECHT UND KRIMINALITÄT Mord in Las Vegas, GB 2017
Als US-Ermittler 1986 in Los Angeles auf die Leiche einer jungen Braut stoßen, glauben sie zunächst, dass es sich in diesem Fall um einen Raubmord handelt. Doch die Suche nach einem männlichen Täter verläuft bald im Sande. Erst 20 Jahre später entdecken die Ermittler dank einer modernen DNA-Analyse, dass eine Frau für den grausamen Mord verantwortlich ist. Kurz darauf beginnt eine fieberhafte Suche nach der Unbekannten.
Die Zeugen: Eisiges Schweigen THRILLER-SERIE (Staffel: 2 Folge: 3), F 2016
PHOENIX Doku
Irland ganz anders AUSLANDSREPORTAGE, 2018
Seit Michael Higgins das erste Mal zum Präsidenten Irlands gewählt wurde, ist sein Land kaum mehr wiederzuerkennen. Dabei ist das gerade mal sieben Jahre her. Damals lebte der keltische Tiger von Finanzhilfen der EU, eine harte Sparpolitik quälte die Bürger, inzwischen gilt das Land als Vorzeigekind für Wege aus der Krise. Und nicht nur wirtschaftlich. Ausgerechnet Irland, wo die katholische Kirche lange mehr zu sagen hatte als das Parlament, hat in den letzten Jahren entscheidende Schritte hin zu einem säkularen, fortschrittlichen Staat gemacht.
Im Namen Gottes DOKUMENTATION Frauen gegen Missbrauch in der Kirche, 2019
Sport1 Show
Die PS Profis Schule DOKU-SOAP Volle Pulle für die Stulle (Folge: 6)
Frohe Kunde für alle Fans der "PS PROFIS", denn es gibt eine neue SPORT1-Sendung: In "Die PS PROFIS - Schule" hilft Experte Sidney Hofmann Zuschauer-Kandidaten, die dringend einen fahrbaren Untersatz brauchen, aber keine Ahnung von Gebrauchtwagen haben. Sid zeigt, worauf man beim Kauf grundsätzlich achten muss und welche Schwachstellen die verschiedenen Modelle haben. Nach ihren Lektionen auf der Dortmunder Schulbank müssen Sidneys Schützlinge die Theorie in die Praxis umsetzen: Mit Hilfe der versteckten Anweisungen des "PS PROFIS" per Funk geht es zum Gebrauchtwagenkauf. Auch wenn es viel zu Lernen gibt, kommt der Spaßfaktor natürlich trotzdem nicht zu kurz.
Motorsport - Porsche GT Magazin MAGAZIN
DAZN
Basketball: NBA Regular Season: Cleveland Cavaliers @ Milwaukee Bucks Tennis: WTA Premier Miami Open: Tag 6
HR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
strassen stars QUIZSHOW
MDR Doku
Dolce vita in der DDR DOKUMENTATION Ein Elbdampfer voller Exoten
Am 27. April 1986 legt an der Brühlschen Terrasse in Dresden ein Schaufelraddampfer ab und fährt mit 300 ausgelassenen Menschen in Richtung Sächsische Schweiz und wieder zurück. Schon morgens 7 Uhr treffen sich die Mitarbeiter der Staatssicherheit, um den Einsatz auf dem Schiff zu besprechen. Der Dampfer wurde offiziell gemietet für eine private Feierlichkeit. Das klingt harmlos. Doch die Mitarbeiter der Staatsicherheit wissen, dass dieses Schiff nicht nur mit Bockwurst und Blasmusik die Elbe hoch und runter schippert. Eine Stasiakte hat fast jeden Gast, jedes Ereignis an Bord dokumentiert. Das "Schiff der Träumer" wird aber nicht nur durch diese Aufzeichnungen real und greifbar. Bis heute lebt die wilde fantastische Fahrt fort in den Köpfen der Mitreisenden. 300 DDR-Bürger spielen 24 Stunden lang, sie wären in Italien. Sie zelebrierten jedes Klischee vom italienischen Dolce vita mitten im Tal der Ahnungslosen. Es gibt Eiskugeln, viel roten Wein, Brot, Käse, Musik und italienische Gesänge. Die ersten sind schon beim ersten Stopp in Dresden Pillnitz so verschlungen im Rollenspiel als Italiener, dass so manches Pärchen das erneute Ablegen verpasst und mit einer Flasche Wein in der Wiese liegen bleibt. Der König des Schiffes ist Kristian Wegscheider, ein Orgelbauer. Barocke Lebenslust, mediterrane Träume und viel Fernweh hatten ihn dazu gebracht ein Schiff voller Menschen zu laden und los zu fahren in eine gemeinsame Sehnsuchtswelt. Dem ersten "Schiff der Träume" folgen weitere. Immer begehrter werden die Plätze auf dem ungewöhnlichen Dampfer. 1988 geht er dann mit dem Motto "Lila - der letzte Versuch" tatsächlich ein letztes Mal in der DDR auf diese Phantasiereise. Alle kleiden sich violett, veilchenblau oder in dezenter Fliederfarbe. Man schlürft Rotkäppchensekt und rezitiert französische Gedichte. "Alle Frauen haben geheult", erinnert sich Kristian Wegscheider, "weil die Stimmung so poetisch-traurig war." Abschließend gab's ein riesiges Obstbuffet finanziert von der Ständigen Vertretung der BRD. "Da zeigte sich aber schon die egoistische Drängelmentalität. Die haben sich gegenseitig die Bananen aus der Hand gehauen, dass man nur staunen konnte." Die Dokumentation über eine der wohl ungewöhnlichsten Feten des Ostens setzt auf die Akteure von damals und auch auf die Aufzeichnungen der Staatssicherheit, die mit an Bord war und fleißig mithörte und -feierte. Fotos, Filme, Protokolle und die lebendigen Erinnerungen der "Träumer" ermöglichen die Rekonstruktion des Unvorstellbaren.
Im Verein FREIZEIT UND HOBBY Kleintierzüchter und Karnevalisten in Ostdeutschland
SF2 Film
Battleship ACTIONFILM, USA 2012
Als die modernen Kreuzer der Navy einer Alien-Attacke nicht länger standhalten können, muss das gewaltige Zweitweltkriegs-Schlachtschiff USS Missouri übernehmen. Action-Verfilmung des Spieleklassikers «Schiffe versenken» mit Liam Neeson und Rihanna.
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt ACTIONKOMÖDIE, CDN, USA, GB 2010
ORF1 Sport
Fußball UEFA European Qualifiers 2020: Niederlande - Deutschland FUßBALL Die Analyse Fußball UEFA European Qualifiers 2020 FUßBALL Highlights
RTL Sport
RTL Fußball - European Qualifiers FUßBALL Highlights und Zusammenfassung der anderen Spiele, D 2019
RTL Fußball - European Qualifiers: Niederlande - Deutschland: Highlights und Zusammenfassung der anderen Spiele
Temptation Island - Versuchung im Paradies REALITY-SOAP (Folge: 4), D 2018
RTLNitro Serien
CSI: Den Tätern auf der Spur KRIMISERIE Sport & Mord (Staffel: 10 Folge: 5), USA 2009
Im Haus des bekannten Footballtrainers James 'Jimmy' Miller wurde Alarm ausgelöst. Der Polizist Julian Bristol geht von einem Einbruch aus, doch als er vor Ort eintrifft, wankt ihm Miller blutüberströmt entgegen und bricht dann tot zusammen. Zwei Stücke aus der Trophäensammlung des Startrainers fehlen, darunter ein Football. Als dieser auf einer Versteigerungsseite im Internet angeboten wird, gerät Julian Bristol ins Fadenkreuz der Ermittlungen.
CSI: Miami KRIMISERIE Sie dürfen die Braut nun töten (Staffel: 6 Folge: 14), USA 2007
SF1 Doku
S'Rindlisbachers - Wenn Vater und Tochter zusammen Comedy machen DOKUMENTATION, CH 2019
René Rindlisbacher steht seit 35 Jahren auf der Comedy-Bühne. Seine Tochter Laura noch nie. Jetzt haben sie ein Comedy-Duo gegründet und gehen auf Schweizer Tournee. Kann das gut gehen? «Reporter» begleitet das Duo von der ersten Probe bis zur Premiere.
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2019
ORF III
André Hellers Menschenkinder MENSCHEN Erika Pluhar
Die Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin Erika Pluhar, die 1939 in Wien auf die Welt kam, kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Sie absolvierte das Reinhardt-Seminar und war ein Star des Burgtheaters, bis sie unter Claus Peymann kaum noch beschäftigt wurde. Aufmerksamkeit erregte sie aber nicht nur durch ihren Beruf, sondern auch aufgrund ihres Privatlebens. Sie war mit Udo Proksch und André Heller verheiratet. Im Gespräch mit ihrem Exmann André Heller, erlaubt sie persönliche Einblicke in ihr Privatleben, das von Tragödien und Schlagzeilen geprägt war und erzählt wie ihr das Schreiben hilft, nach vorne zu blicken.
Der englische Nazi-König - Edward VIII und Adolf Hitler DOKUMENTATION
ATV Show
Heinzl und die VIPs (Wh.) INFOTAINMENT, A 2019
Ob der Fußball früher lustiger war, als er heute ist, wollte Heinzl diese Woche bei der Ehrung zum "Fußballer des Jahres" wissen. Außerdem bei "Heinzl und die VIPs": Opernsänger Plácido Domingo, Ski-Star Marcel Hirscher und die Buchpräsentation von Dr. Artur Worseg.
Hubert und Staller KRIMISERIE Der Tote aus der Klatschspalte (Staffel: 2 Folge: 15), D 2013
sixx Film
Angeklagt DRAMA, USA 1988
Die junge Sarah Tobias wurde in einem Lokal von drei Männern unter Anfeuerung der Gäste brutal vergewaltigt. Als die Täter verhaftet werden und es zu einem Prozess kommt, lässt sich Staatsanwältin Kathryn Murphy jedoch auf einen Handel mit der Gegenpartei ein: Diese behauptet, Sarah habe den Vorfall provoziert. Enttäuscht reagiert Sarah mit einer Verzweiflungstat. Darauf entschließt sich Kathryn, den Fall neu aufzurollen und die Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen.
Sieben Leben DRAMA, USA 2008
NDR Show
Die NDR Quizshow QUIZSHOW
Fünf Norddeutsche mit besonderen Interessen und Fähigkeiten sind der Meinung, den Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" gewinnen zu können. Es treten an: Gisela Gehrmann aus Gehrden, Frank Hertig aus Pinneberg, Fenia Mette aus Bremen, Frederic Mafille aus Schwerin und Sönke Aulbert aus Hamburg. Wer kennt sich im Norden und in seinem Bundesland am besten aus, kann gut schätzen und setzt die erspielten Punkte strategisch richtig ein, um am Ende die "Leuchte" zu gewinnen? Dies und viel mehr rund um den Norden in der "NDR Quizshow".
HOLSTEIN HERZ DOKUMENTATION
WDR Show
RebellComedy COMEDYSHOW Hoch ansteckend
Mit ihrer gerade zu Ende gegangenen Tour "Hoch ansteckend" feierte RebellComedy ihr 10-jähriges Jubiläum. Vor ausverkauften Hallen tourten die Rebellen durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Das neue Bühnenprogramm war ein großes Spektakel bestehend aus Stand Up, Breakdance und Musik. Der WDR zeigt in sieben Folgen Ausschnitte des Programms und strahlt die Show zu einem späteren Zeitpunkt in voller Länge aus. "Hoch ansteckend" setzt die Reise durch den Dschungel der kulturellen Identität fort. Sie wird selbstironisch thematisiert, ohne die Schwierigkeiten des Alltags zu verschweigen: Es ist kurios, aber manchmal auch zermürbend, zwischen den Kulturen zu navigieren! Die Rebellen nehmen herkunftsgeprägte Eigenheiten genauso aufs Korn wie tradierte deutsche Stereotype, und damit bauen sie zugleich Brücken.
Carolin Kebekus: PussyTerror TV COMEDYSHOW
rbb Doku
Dragan Wende West-Berlin DOKUMENTARFILM
Er war ein König im Kiez, zumindest fühlte er sich so. In den 70er und 80er Jahren hatte Dragan Wende Geld, Frauen, Champagner und als Sohn eines Gastarbeiters einen jugoslawischen Pass, angeblich den "besten der Welt". Der Film ist ein skurril-humorvolles Porträt. Die Milieustudie wirft einen originellen Blick in einen verborgenen Winkel der einschlägigen Geschichte des geteilten Berlins.
Kowalski & Schmidt INFOMAGAZIN
ORF1 Sport
Fußball UEFA European Qualifiers 2020 FUßBALL Highlights Rocky Balboa DRAMA, USA 2006
ATV2 Serien
Navy CIS: New Orleans (Wh.) KRIMISERIE Der Fluch der Orchidee (Staffel: 1 Folge: 5), USA 2014
Chief Warrant Officer William Reed wird tot in einem Bayou gefunden, seine Frau Marilyn ist wie vom Erdboden verschluckt. Ihr Bruder Oliver Huntington gerät schnell ins Visier der Ermittler, kann aber glaubhaft belegen, dass Marilyn entführt wurde. Nun fordern die Kidnapper ein horrendes Lösegeld, doch der eigentlich wohlhabende Oliver hat massive Geldprobleme - und der Fall wird immer mysteriöser ...
Navy CIS: New Orleans KRIMISERIE Das erste Kapitel (Staffel: 1 Folge: 6), USA 2014
PRO7 Film
13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi ACTIONFILM, USA 2016
"Transformers"-Regisseur Michael Bay inszeniert ein Actiondrama nach wahren Begebenheiten: Weil die Sicherheitslage in Bengasi kritisch eingestuft wird, macht sich Jack mit anderen Ex-Soldaten der CIA auf, um den Angriff einer islamistischen Terrormiliz auf die US-Botschaft zu stoppen. In einem 13-stündigen Einsatz kämpfen sie am 11. September 2012, exakt elf Jahre nach dem verheerenden Terroranschlag auf das World Trade Center, um das Leben der Geiseln in dem Gebäude.
Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste FANTASYFILM, USA 2015
RTLS Doku
Snapped - Wenn Frauen töten RECHT UND KRIMINALITÄT Yalanda Lind, USA 2004
Ein Einbruch endet mit dem Mord an Yalanda Linds Mutter. Jahre später muss sie sich plötzlich neuen Fragen über den Mord an ihrer Mutter stellen. Steckt sie etwa dahinter?
Comedy total COMEDYSHOW, D 2007
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN